--> -->
09.08.2025 | (rsn) – Lotta Henttala hat ihre Karriere beendet. Die Finnin, mittlerweile 36 Jahre alt und zuletzt in Diensten von EF Education – Oatly, ist in Erwartung ihres zweiten Kindes und möchte sich künftig komplett auf die Familie konzentrieren. “Das wird mein zweites Kind sein, und für mich ist es etwas zu schwer, mit zwei Kindern wieder zurückzukommen. Ich denke, es ist Zeit für mich, in den Ruhestand zu gehen“, sagte sie auf der Homepage ihres Arbeitgebers.
Henttala zählte, nachdem sie 2014 Profi, wurde bis zum Ende dieses Jahrzehnts zu den besten Sprinterinnen im Feld. 27 Siege feierte insgesamt, den letzten noch zu Beginn dieses Jahres bei der Trofeo Marratxi-Felanitx auf Mallorca. Ihr letztes Rennen war die Clasica de Almeria Ende Februar. Danach fehlte sie zunächst krankheitsbedingt, dann aufgrund ihrer Schwangerschaft.
Schon 2022 fehlte die sechsmalige finnische Meisterin im Peloton, nachdem sie ihr erstes Kind zur Welt gebracht hatte. 2023 hatte sie im Trikot von AG Insurance – Soudal ein erstes Comeback geliefert. Nochmal traut sie sich das nicht zu. “Das Peloton wird immer stärker. Ich weiß nicht, ob ich noch genug für den Radsport zu geben habe. Vielleicht könnte ich es, aber ich habe schon zuvor ein wenig über einen Rücktritt nachgedacht, daher denke ich, dass dies der natürliche Weg ist, um auszusteigen.“
Zu Beginn der Saison hatte bereits Chantal van den Broek-Blaak ihre Karriere aufgrund einer Schwangerschaft beendet, im Juli folgte aus gleichen Gründen Elizabeth Deignan. Henttala ist im Saisonverlauf damit bereits die dritte Fahrerin, die der Familie Vorrang einräumt. Zu ihren größten Erfolgen während ihrer elfjährigen Profikarriere zählen die Siege bei Gent-Wevelgem und Dwars door Vlaanderen, jeweils aus dem Jahr 2017.