200-Meter-Bestmarke gefallen

Tanfield scheitert an Gannas Stundenweltrekord

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Tanfield scheitert an Gannas Stundenweltrekord"
Charly Tanfield konnte Filippo Ganna den Stundenweltrekord nicht abjagen. | Foto: Cor Vos

14.08.2025  |  (rsn) – Rekordversuch gescheitert! Der Brite Charly Tanfield, Teil des Bahn-Vierers, der im vergangenen Jahr Silber bei Olympia und Weltmeisterschaften holte, konnte den Stundenweltrekord, den seit Oktober 2022 Filippo Ganna hält, nicht zurück auf die Insel holen. Im türkischen Konya musste sich der 28-Jährige letztlich deutlich der Rekordfahrt des Italieners geschlagen geben. Ganna hatte in Grenchen in der Schweiz 56,792 Kilometer vorgelegt und damit Tanfields Viererkollegen Daniel Bigham, der heute Head of Engineering bei Red Bull – Bora – hansgrohe ist, den Titel abgeluchst.

Mit 53,967 Kilometern blieb Tanfield dabei nicht nur fast 3000 Meter unter der Bestmarke von Ganna. Auch den Rekord von Bigham (55,548), der nur gut einen Monat vor Ganna gefahren war, hätte er damit nicht gebrochen, ebenso wenig wie die Vorgängerwerte von Victor Campenaerts (55,089) und Bradley Wiggins (54,526).

Tanfields Plan war es, zunächst etwas langsamer anzugehen und für die ersten zwei Drittel unter Rekordniveau zu bleiben. In den letzten 20 Minuten wollte er dann beschleunigen, aber der Plan ging nicht auf.

Andere Rekorde wurden hingegen gebrochen und zeigten damit, dass es zumindest nicht an der Bahn gelegen hat. So hat Matthew Richardson eine neue Weltbestzeit über die 200 Meter mit fliegendem Start hingelegt. Der Brite, der bis ins vergangene Jahr noch für Australien startete, drückte den Weltrekord erstmals unter die Neun-Sekunden-Marke und stellte auf 8,941. Das entspricht einer Geschwindgkeit von 80,5 km/h. Die alte Marke hielt Richardsons großer Rivale Harrie Lavreysen mit 9,088 Sekunden.

Einen neuen Rekord gibt es ebenfalls im Paracycling. Der Brite Will Bjergfelt hat den Stundenweltrekord in der Klasse C5 – mit geringster Beeinträchtigung – auf 51,471 Kilometer verbessert. Er toppte den Bestwert des Italieners Andrea Tarlao aus dem Jahr 2014 um fast vier Kilometer.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)