Auch Pellizzari, Denz und Koch im Aufgebot

Red Bull setzt auf Hindley für Vuelta-Gesamtwertung

Von Jan Zesewitz

Foto zu dem Text "Red Bull setzt auf Hindley für Vuelta-Gesamtwertung"
Jai Hindley (Red Bull - Bora - hansgrohe) während der Tour of the Alps. | Foto: Cor Vos

18.08.2025  |  (rsn) – Das Team Red Bull – Bora – hansgrohe hat sein Aufgebot für die Vuelta a Espana (2.UWT) bekanntgegeben. Der Kapitän der Equipe für die Gesamtwertung wird Jai Hindley sein, der Sieger des Giro d’Italia 2022. Zu den acht Fahrern, die am Samstag in Turin bei der extrem bergigen Rundfahrt mit zehn Bergankünften, einem Einzelzeitfahren und einem Mannschaftszeitfahren an den Start gehen werden, zählen auch die Giro-Entdeckung Giulio Pellizzari und die beiden Deutschen Nico Denz und Jonas Koch.

“Mit Jai Hindley haben wir unseren Leader für die Gesamtwertung in einem sehr ausgewogenen Team“, wird der sportliche Leiter Patxi Vila in einer Pressemitteilung zum Aufgebot zitiert. “Wir wollen konkurrenzfähig sein, das Rennen aktiv mitgestalten, aggressiv fahren und Jai unterstützen, aber ebenso werden wir auch auf Etappensiege gehen. Das ist für uns ein zentrales Ziel.“

Hindley gewann den Giro 2022 und wurde 2020 Zweiter. Bei der Vuelta nahm er bisher zweimal teil, sein bestes Ergebnis war der neunte Platz 2022. Das bergige Profil der Vuelta sollte den Fähigkeiten des Australiers entgegenkommen. Das gilt auch für seinen Co-Kapitän Pellizzari. Der 21-Jährige wurde beim Giro in diesem Jahr – den er als Helfer für Primoz Roglic begann – Sechster in der Gesamtwertung und wurde zuletzt Vierter bei der Burgos-Rundfahrt (2. Pro). Auch Hindley feierte dort sein Comeback nach seinem sturzbedingten Aus beim Giro und und landete auf Platz 25.

Vila äußerte sich vor der Rundfahrt vorsichtig, aber selbstbewusst in Bezug auf die Chancen des Raublinger Rennstalls in Spanien: “Jai ist unser Kapitän, doch mit dieser ausgewogenen Mannschaft können wir auf mehreren Etappen eine Hauptrolle spielen und nach Siegen greifen. Auch wenn es im Moment nicht einfach ist, eine ganz konkrete Erwartung für Jai zu formulieren: Er ist ein Grand-Tour-Sieger, ein absolut verlässlicher Fahrer, und er hat bereits bewiesen, dass er die Substanz hat, um eine dreiwöchige Rundfahrt zu gewinnen.“

Das Aufgebot von Red Bull – Bora – hansgrohe bei der Vuelta

Die acht Fahrer, die für Red Bull in Turin am Start stehen werden: Jai Hindley, Giulio Pellizzari, Giovanni Aleotti, Nico Denz, Finn Fisher-Black, Matteo Sobrero, Jonas Koch und Tim van Dijke.

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine