--> -->
20.08.2025 | (rsn) – Mit einem Prolog in Essen beginnt am Mittwoch die Deutschland Tour (2.Pro), bei der die 107 Athleten um vier Trikots kämpfen. Der Gesamtführende wird anders als bei der Tour de France und den meisten anderen Radsportevents nicht in Gelb auflaufen, sondern wieder in Blau. Der Führende in der Punktewertung ist im gewohnten Grün unterwegs, der Bergbeste trägt zwar ein Gepunktetes Trikot, das allerdings ist bei der D-Tour in der Basis schwarz, wobei die Punkte blau, rot und gelb sind. Der beste Nachwuchsfahrer wird wie so oft durch ein Weißes Trikot ausgezeichnet.
Das von Lidl gesponsorte Blaue Trikot trägt der Fahrer mit der schnellsten Gesamtzeit. Nach dem Prolog in Essen wird dies automatisch der Sieger sein, auf den anschließenden Teilstücken geht es neben der Rennzeit auch um Bonussekunden. Diese gibt es zum einen im Ziel – 10, 6 und vier Sekunden für die ersten Drei – und zum anderen an den letzten vier Tagen jeweils einmal an einem Bonussprint, wo 3, 2 und 1 Sekunde gewonnen werden können. Im Falle eines Zeitgleichstands zählen zunächst die Sekundenbruchteile aus dem Prolog, sollte auch dies keine Entscheidung bringen, gibt die niedrigste Summe aller Tagesplatzierungen eines Fahrers den Ausschlag.
Am Ende jeder Etappe werden für die besten Zehn des Tages Platzierungspunkte vergeben. Der Sieger bekommt 15 Zähler, der Zweite zwölf, der Dritte neun und ab dem vierten, der sieben Punkte einheimst, gibt es pro Platz jeweils einen Punkt weniger. Auf den vier Massenstartetappen gibt es außerdem immer zwei Zwischensprints. Der Erste, der den Wertungsstrich passiert, erhält 5 Punkte, der Zweite derer 3 und der Dritte noch 1.
Insgesamt verteilen sich zehn Bergwertungen auf die vier Massenstartrennen. Verschiedene Kategorien gibt es für die Hügel nicht. Der erste Fahrer bekommt beim Überfahren der Wertungslinie 3 Punkte gutgeschrieben. Die beiden folgenden Athleten verdienen noch 2 und 1 Zähler.
Das Weiße Trikot wird an den besten Fahrer unter 25 Jahren vergeben. Der Stich-Geburtstag ist der Beginn dieses Millenniums. Der Nachwuchswertung zugrunde liegt das Gesamtklassement und dessen Zeitrechnung.
Außerdem gibt es das kunterbunte Community Trikot, das für außergewöhnliche Momente auf und neben dem Rad ausgereicht wird. Das Organisationsteam übernimmt täglich die Auswahl der nominierten Fahrer, Fans dürfen anschließend auf Instagram über den Gewinner abstimmen. Dem wird das Trikot dann am folgenden Tag vor dem Start überreicht.