Lidl wird fünftes Profiteam des Medizinstudenten

Walscheid: “Habe keinen Moment gezögert“

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Walscheid: “Habe keinen Moment gezögert“"
Maximilian Walscheid (Jayco - AlUla) | Foto: Cor Vos

29.08.2025  |  (rsn) – Lidl – Trek ist auf Einkaufstour im Heimatland des Hauptsponsors. Drei Tage nach Ricarda Bauernfeind hat das Team auch bei den Männern einen deutschen Neuzugang präsentiert. Maximilian Walscheid verlässt nach zwei Saisons Jayco – AlUla und hat für drei Jahre bei der Mannschaft von Mads Pedersen und Jonathan Milan unterschrieben.

Und genau für diese beiden Stars soll der 32-Jährige in Zukunft hauptsächlich den Wind brechen. “Er bringt sowohl Kraft als auch Rennintelligenz mit, egal ob im Sprintzug, bei den Kopfsteinpflaster-Klassikern oder in einem hektischen Finale. Max ist hoch motiviert, unseren Kapitänen zum Erfolg zu verhelfen - und er kann auch selbst gewinnen, wenn sich die Chance ergibt. Wir freuen uns sehr, ihn im Team begrüßen zu dürfen“, sagte Teamchef Luca Guercilena in einer Pressemitteilung seines Rennstalles.

Für Walscheid wird Lidl die fünfte Station in zehn Jahren als Berufsradfahrer. 2016 wurde er Profi bei Giant – Alpecin, 2020 wechselte er zu NTT nach Südafrika. Zwei Saisons später ging er zu Cofidis, wo er nach zwei Jahren ebenfalls wieder Abschied nahm, um in Australien sein Glück zu suchen. “Ich hatte in den letzten zwei Jahren eine tolle Zeit beim Team Jayco-AlUla. Ich habe großartige Leute kennengelernt“, meinte Walscheid im Bulletin.

Trotzdem ist sein neuer Arbeitgeber für den Deutschen ein Schritt nach vorn. “Angesichts der Chance für Lidl - Trek, eines der absoluten Top-WorldTeams, zu fahren, habe ich keinen Moment gezögert. Das Team ist ideal für Klassiker und Sprints aufgestellt – ich bin bereit, Mads Pedersen und Jonathan Milan zu helfen, während ich gleichzeitig nach meinen eigenen Chancen suche, wenn sie sich ergeben“, blickte er voraus.

Wissenschaft, die Wissen schafft

Dem Medizinstudenten Walscheid gefällt außerdem die wissenschaftliche Herangehensweise seines neuen Arbeitgebers. “Ich habe sie gesehen, sei es bei der Entwicklung des Sprintzuges, dem hervorragenden Material oder dem Team hinter dem Team. Diese kompromissverweigernde Einstellung passt perfekt zu meinem Wunsch, alle Aspekte meiner Leistung zu optimieren, und bringt das Beste aus jedem heraus“, so der Sprint- und Zeitfahrspezialist.

Bei Lidl wird er nach Lennard Kämna und Tim Torn Teutenberg 2026 der dritte Deutsche sein. Bei den Frauen wird Bauernfeind nach derzeitigem Informationsstand die einzige Athletin aus der Bundesrepublik. Im Future Team fährt zurzeit Louis Leidert, dessen Vertrag aber Ende der Saison wohl ausläuft.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)