Cycling Austria mit nur sieben Fahrerinnen und Fahrern

WM-Zeitfahren und Straßenrennen der Elite ohne Österreicher

Foto zu dem Text "WM-Zeitfahren und Straßenrennen der Elite ohne Österreicher"
Anna Kiesenhofer startet im WM-Zeitfahren der Frauen | Foto: Arne Mill/Cycling Austria

16.09.2025  |  (rsn) – Bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Ruanda werden sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen der Männer keine österreichischen Teilnehmer dabei sein.

"Wir wollen nicht nur mitfahren, sondern auch Ergebnisse erzielen, weswegen die Auswahl an Fahrern für dieses Streckenprofil nicht groß war. Leider bringen die Weltmeisterschaften in Ruanda eine weite Anreise mit sich und medizinisch werden dafür auch einige Impfungen empfohlen, deren Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit schwer einzuschätzen sind“, begründete Roland Pils, der neue Sportdirektor von Cycling Austria, die Entscheidung.

Das rot-weiß-rote WM-Aufgebot in Kigali besteht aus nur drei Fahrerinnen und vier Fahrern. In der Eliteklasse der Frauen starten Anna Kiesenhofer, die am 21. September im Zeitfahren antreten wird, und Carina Schrempf, die am 27. September in Kigali das 164,6 Kilometer lange Straßenrennen der Frauen bestreiten wird. Am 22. September nimmt die 19-jährige Tabea Huys am Zeitfahren der U23 Frauen teil, ehe sie am 26. September auch das 119,3 Kilometer lange Straßenrennen absolvieren wird.

Für die Männerklasse sind die drei Junioren Michael Hettegger, Valentin Hofer und Heimo Fugger vorgesehen, wobei Fugger sowohl Straßenwettbewerb als auch das Zeitfahren bestreiten wird. Marco Schrettl wird als einziger österreichischer Starter im U23-Straßenrennen dabei sein und zählt hier zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten.

Der österreichische WM-Kader auf einen Blick:

Elite Frauen:
Anna Kiesenhofer (ohne Profiteam / nur EZF)
Carina Schrempf (Fenix – Deceuninck)

Elite Männer:
-

U23 Frauen:
Tabea Huys (Liv – AlUla – Jayco Continental / auch EZF)

U23 Männer:
Marco Schrettl (Tirol – KTM)

Juniorinnen:
-

Junioren:
Heimo Fugger (Cannibal Victorious U19 / auch EZF)
Michael Hettegger (SK Vöest Racing Team)
Valentin Hofer (Cannibal Victoríous U19)

RADRENNEN HEUTE
  • Keine Termine