--> -->
17.09.2025 | (rsn) – Maximilian Schachmann verpasst die Straßen-Weltmeisterschaft in Ruanda. Der Deutsche Zeitfahrmeister ist gestern Abend nicht mit dem Rest des Aufgebots von German Cycling nach Kigali gereist und wird auch nicht nachkommen. Grund dafür ist eine Krankheit, die Schachmann sich in der letzten Woche der Vuelta eingefangen hat. Er wird 2025 kein weiteres Rennen bestreiten.
Schachmann hätte zum dritten Mal nach 2018 und 2024 im Einzelzeitfahren der Elite an den Start gehen sollen. Sein Startplatz bleibt nun unbesetzt da es weder logistisch noch sportlich sinnvoll ist, kurzfristig Ersatz einzufliegen. Damit wird Miguel Heidemann der einzige deutsche Starter im Einzelzeitfahren am Sonntag sein.
Darüber hinaus muss sich German Cycling etwas für die Mixed-Staffel einfallen lassen, denn auch dort sollte Schachmann dabei sein. Der Wettbewerb ist einmal mehr die größte deutsche Hoffnung auf Edelmetall. 2024 in Zürich gewann Deutschland Silber – geschlagen nur von Australien um den Bruchteil einer Sekunde. Nachrücken wird hier ein Fahrer aus dem U23-Aufgebot. Louis Leidert und Paul Fietzke werden das U23- Einzelzeitfahren bestreiten..