--> -->
04.10.2025 | (rsn) – Beim belgischen Cross-Auftakt in Meulebeke hat Inge van der Heijden (Crelan – Corendon) im Zweiersprint Aniek van Alphen (Seven) geschlagen. Mit acht Sekunden Rückstand wurde Alicia Franck (Athletes for Hope) Dritte vor Marion Norbert Riberolle (Crelan – Corendon). Denis Betsema (De Ceuster – Bouwpunt) belegte den fünften Rang.
Schon in der 1. Runde brach das schwach besetzte Feld beim Exact Cross komplett auseinander. Auf den letzten Metern setzte sich van der Heijden ab, bei starkem Wind konnte sie aber nie viel Abstand zwischen sich und die drei Verfolgerinnen van Alphen, Riberolle und Franck bringen. Zur Rennmitte bildete sich deswegen ein Führungsquartett.
Aus dem fiel Riberolle eingangs des letzten Renndrittels wegen eines Defekts zurück. Erst in der Schlussrunde ging es auch Franck zu schnell, sodass van Alphen als Erste auf die Leichtathletikbahn einbog. An ihrem Hinterrad lauerte aber van der Heijden, die auf den letzten Metern an ihrer niederländischen Landsfrau vorbeisprintete.
“Es ist immer schön, mit einem Sieg in die Saison zu starten“, sagte die Siegerin im Gespräch mit Sporza. “Dann ist man sofort im Flow. Ich habe versucht, van Alphen im Sand abzuhängen. Ich habe alles gegeben, aber sie war immer noch in meinem Rad. Im Sprint hat es gereicht“, resümierte die Weltranglistenvierte.
Results powered by FirstCycling.com