--> -->
13.10.2025 | (rsn) – Der Giro d’Italia 2026 wird in Bulgarien beginnen. Dies bestätigte der Präsident der Organisation RCS Urbano Cairo beim Festival dello Sport in Trentino. Das bedeutet, dass die Italien-Rundfahrt zum zweiten Mal in Serie im Ausland starten wird – das osteuropäische Land liegt noch ein Stück weiter weg vom Kernland als Albanien, das 2025 den Grande Partenza begleitete.
“Der Giro ist ein Botschafter für den Sport in der ganzen Welt“, sagte Cairo, “es in das Ausland zu bringen, soorgt für viele Möglichkeiten.“ Wie genau die Route in Bulgarien aussehen wird, ist noch unklar, ein Besuch der Hauptstadt Sofia ist angesichts der vergangenen Auslandsbesuche sehr wahrscheinlich.
Der Giro findet im kommenden Jahr vom 9. Bis zum 31. Mai statt. Da wäre ein zusätzlicher Ruhetag, um die Reisestrapazen von Bulgarien nach Italien auszugleichen, nicht enthalten. Eigentlich ist das Grand Tours nur einmal alle vier Jahre gestattet. “Diese Initiativen haben einen positiven Einfluss“, sagte Cairo. “Die Länder, die wir besuchen, wissen das sehr zu schätzen, aber auch die Italiener. Wir pushen Exporte aus Italien und das ist eines unserer Ziele. Die endgültige Route des Giro wird Ende des Jahres bekanntgegeben.