Diskussionen mit UCI laufen

Van Schip wegen Sattelstütze von Tour of Holland ausgeschlossen

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Van Schip wegen Sattelstütze von Tour of Holland ausgeschlossen"
Jan-Willem van Schip (Parkhotel Valkenburg) auf der 1. Etappe der Tour of Holland. | Foto: Cor Vos

16.10.2025  |  (rsn) – Jan-Willem van Schip vom niederländischen Team Parkhotel Valkenburg ist durch die UCI am Abend nach der 1. Etappe der Tour of Holland (2.1) aus seiner Heimat-Rundfahrt ausgeschlossen worden. Grund für die Disqualifikation des 31-Jährigen, der für seine Aero-Basteleien an seinen Rennmaschinen seit Jahren bekannt ist und beispielsweise mit einem sehr schmalen Lenker und extrem langem Vorbau unterwegs ist, ist der Einsatz einer abknickenden Sattelstütze, die laut der UCI illegal sei.

Doch van Schip und seine Mannschaft haben gegen die Entscheidung der UCI-Zentrale in der Schweiz, die laut eines Berichts von wielerflits.nl der ursprünglichen Zulassung durch die UCI-Kommissäre vor Ort in den Niederlanden widerspricht, Einspruch eingelegt und warten nun am Donnerstag bis zum Start des Einzelzeitfahrens auf Etappe 2 auf eine Antwort aus Aigle.

"Gemeinsam mit Toot Engineering (dem Hersteller der Sattelstütze, Anm. d. Red.) und Tavelo (Fahrradsponsor des Teams, Anm. d. Red.) führen wir Gespräche mit der Schweiz. Sie werden unsere Argumente prüfen", teilte Teamchef Paul Tabak wielerflits.nl mit.

Das Kuriose an der Situation ist, dass van Schip laut Tabak schon seit Jahren mit dieser Sattelstütze unterwegs sei und das Team auch schriftliche Dokumente zur Genehmigung durch die UCI vorliegen habe. Mit diesen habe man sich nun auch an den Weltverband gewendet.

"Es ist ganz einfach: Alles ist bei der UCI registriert. Die Laufräder, dein Fahrrad, dein Lenker, alles. Wenn Jan-Willem also mit dieser Sattelstütze fährt – und er fährt seit mehreren Jahren damit Rennen – dann hat er Unterlagen, die das beweisen", so Tabak. Im vergangenen Jahr war van Schip bereits einmal wegen seines ebenfalls von Toot Engineering stammenden Lenkers beim Heists Pijl (1.1) disqualifiziert worden.

Die fragliche Sattelstütze nun knickt einige Zentimeter oberhalb der Einsteckung ins Sitzrohr nach vorne ab und führt dann nach oben weiter, so dass sich van Schips Sattel weiter vorne befindet, als wenn die Sattelstütze bis oben in Verlängerung des schrägen Sitzrohrs weiterlaufen würde.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Gree-Tour of Guangxi (2.UWT, CHN)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Holland (2.1, NED)