--> -->
29.10.2025 | (rsn) – Laut einer Meldung von Ciclismo Sportrentino wird der Anstieg nach Madonna di Campiglio im kommenden Jahr ins Programm des Giro d’Italia zurückkehren. Es wäre das dritte Mal nach 1999, 2015 und 2020, dass die Fahrer die elf Kilometer lange und sechs Prozent steile Steigung im Rahmen einer Italien-Rundfahrt unter die Räder nehmen würden.
Zuletzt holte sich der Australier Ben O’Connor auf der 17. Giro-Etappe 2020 in dem berühmten Wintersportort den Tagessieg vor dem Österreicher Hermann Pernsteiner. Fünf Jahre zuvor triumphierte der Spanier Mikel Landa.
Im Jahr 1999 holte sich der Italiener Marco Pantani in Madonna di Campiglio auf dem vorletzten Teilstück seinen letzten von insgesamt vier Etappensiegen jener Ausgabe und schien auf dem Weg zur überlegenen Titelverteidigung, ehe er noch wegen eines zu hohen Hämatokritwerts von 52 Prozent aus dem Rennen genommen wurde. Daraufhin zog sich auch sein Team Mercatone Uno – Bianchi aus dem Giro zurück, der Gesamtsieg ging so an Pantanis Landsmann Ivan Gotti.
Beim kommenden Giro d’Italia, über dessen Streckenverlauf bereits zahlreiche Gerüchte kursieren, soll der Anstieg in der dritten Woche anstehen. Wie italienische Medien berichten, soll die aber insgesamt leichter sein als in den vergangenen Jahren.