Social-Media-Fundstück

Drei Jahre nach Unfalltod: Gedenkstein für Rebellin enthüllt

Foto zu dem Text "Drei Jahre nach Unfalltod: Gedenkstein für Rebellin enthüllt"
Davide Rebellin (9. August 1971 - 30. November 2022) | Foto: Cor Vos

01.12.2025  |  (rsn) – Am 30. November 2022 kam Davide Rebellin bei einer Trainingsausfahrt ums Leben. Der 51-jährige Italiener, der erst kurz zuvor seine Karriere beendet hatte, war in Montebello Vicentino von einem Lkw erfasst worden und noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen erlegen.

Fast drei Jahre später wurde nun im Gedenken an Rebellin dort ein Gedenkstein enthüllt. Anwesend waren unter anderem seine Familie, frühere Kollegen wie Gilberto Simoni und Fabio Baldato sowie Angehörige von Michele Scarponi, der 2017 bei einem ähnlichen Unfall ums Leben gekommen war.

Der Gedenkstein wurde von Lino Diquigiovanni gestiftet, einem Unternehmer und Inhaber des Teams Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli, für das Rebellin 2009 fuhr. “Wir erinnern uns an dich für deine Leistungen als Radrennfahrer, für deine Ernsthaftigkeit und Professionalität als Sportler, für deine Güte und Bescheidenheit als Mensch, für alles, was du mir und all deinen Unterstützern gegeben hast. Danke für alles. Auf Wiedersehen, Lino“, lautet die auf dem Stein angebrachte Inschrift.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)