--> -->
10.12.2025 | (rsn) – Mit einem PR-Stunt à la Red Bull ist der Medientag des Teams Red Bull – Bora – hansgrohe auf Mallorca eingeläutet worden: Am Vorabend des alljährlichen Events, bei dem in Interviews und Pressekonferenzen über die Planungen und Ziele zur neuen Saison gesprochen werden wird, präsentierten die Mehrheitseigner des Rennstalls einen Film zu einer für Red Bull typischen Aktion: unerwartet und spektakulär, aber auch mit Gesundheitsrisiken verbunden.
Unter dem Titel "Peloton Take Off" hatte man bei Red Bull - und von Teamseite unter der Federführung von Aerodynamik-Spezialist Dan Bigham – ein Jahr lang an einem Projekt gewerkelt, das man den Fahrern im Oktober in Salzburg vorstellte und dessen Krönung nun im Rahmen des Team-Trainingslagers auf Mallorca in der vergangenen Woche gelungen ist.
Nur durch die Kraft der Radprofis zog man auf dem Flugplatz von Son Bonet, am Stadtrand von Palma de Mallorca gelegen, ein Segelflugzeug in die Luft – und letztlich in über 100 Meter Höhe.
Trainiert hatten die daran beteiligten Fahrer um Florian Lipowitz und Nico Denz sowie zunächst auch Emil Herzog für die Aktion zuvor bereits in Salzburg bei Red Bull auf einer kürzeren Startbahn. Dabei gingen, wie im Video unten zu sehen, einige Räder zu Bruch und es wurde auch für die Radprofis gefährlich. radsport-news.com sprach vor Ort in Binissalem mit Bigham und auch Denz über die Aktion – alle Details sind hier zu lesen.