GT-Top 5, Grün bei der Tour, Sieg bei einem Monument

Decathlon: Mit neuem Co-Sponsor in neue Dimensionen

Foto zu dem Text "Decathlon: Mit neuem Co-Sponsor in neue Dimensionen"
Auf ihm ruhen die Hoffnungen: Paul Seixas (Decathlon - AG2R, li.) bei Il Lombardia neben Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step). | Foto: Cor Vos

11.12.2025  |  (rsn) – Mit dem Einstieg des Logistikriesen CMA CGM wachsen auch die Ambitionen: Die französische Equipe Decathlon - CMA CGM präsentierte am Donnerstag in Lille ihr Aufgebot und die hoch gesteckten Ziele für die Saison 2026. Dazu gehören der Sieg bei einem der fünf Monumente, Top-5-Platzierungen in den Gesamtwertungen von Giro d’Italia und Vuelta a España sowie das Grüne Trikot bei der Tour de France.

Das Budget soll Berichten zufolge von 30 Millionen auf 40 Millionen Euro angewachsen sein. Das erlaubte die Verpflichtung von Hochkarätern wie Sprinter Olav Kooij, Allrounder Tiesj Benoot, Zeitfahrspezialist Daan Hoole oder Kletterer Matthew Riccitello. Neu dabei ist auch der Österreicher Gregor Mühlberger, der in den großen Rundfahrten seinem Landsmann Felix Gall als Edelhelfer zur Seite stehen soll.

Der diesjährige Tour-Fünfte nimmt 2026 den Giro d’Italia ins Visier und peilt dort ebenfalls die Top 5 an. Der 23-jährige Riccitello könnte wieder bei der Vuelta seine Chance erhalten und versuchen, seinen fünften Platz aus dieser Saison, als er auch noch das Weiße Trikot des besten Jungprofis gewann, sogar noch zu verbessern.

Langfristig ist der Tour-Sieg das Ziel

Langfristiges Ziel ist der Sieg bei der Tour de France – dafür sorgen soll der erst 19 Jahre alte Franzose Paul Seixas, der bereits in der kommenden Saison seine Premiere geben könnte. Dagegen wird ein anderer Debütant Etappensiege und das Grüne Trikot ins Visier nehmen. Neuzugang Kooij wird bei seiner ersten Tour de France von einem ebenfalls neu zusammengestellten Sprintzug unterstützt, zu dem Fahrer wie Cees Bol und Hoole gehören. Eigens als Sprinttrainer verpflichtet wurde Mark Cavendishs ehemaliger Anfahrer Mark Renshaw.

“Mit der Verpflichtung eines Top-Sprinters wie Olav Kooij und mit seinen Teamkollegen und dem gesamten Trainerstab haben wir das große und symbolträchtige Ziel, das Grüne Trikot bei der Tour de France zu erobern“, sagte Teammanager Dominique Serieys bei der Präsentation in Lille.

Noch ambitionierter ist das Vorhaben, eines der bedeutendsten Eintagesrennen des Rennkalenders für sich zu entscheiden. “Die fünf Monumente bilden das Herzstück unseres sportlichen Projekts. Wir wollen bei Paris-Roubaix eine Top-5-Platzierung erreichen – das liegt auch in der DNA von Van Rysel (dem Fahrradsponsor) – und möglichst früh in der Saison einen Sieg bei einem der großen Monumente einfahren“, so Serieys. Dafür wurde der Belgier Benoot verpflichtet, auch Fahrern wie dessen Landsmann Oliver Naesen oder dem Schweizer Stefan Bissegger traut die Teamleitung trotz übermächtiger Konkurrenten wie Mathieu van der Poel oder Tadej Pogacar offenbar Spitzenergebnisse zu.

Zu den größten Hoffnungen Anlass geben könnte aber ausgerechnet der jüngste Fahrer im 28-köpfigen Aufgebot: Schließlich landete Neoprofi Seixas im vergangenen Oktober bei Il Lombardia auf Rang sieben, damit ist er der jüngste Fahrer seit 100 Jahren in den Top Ten des letzten Monuments des Jahres.

Ab 2027 auch ein Decathlon-Frauenteam am Start

Bei der Präsentation in Lille wurde der Gewinner der Tour de l'Avenir und Achte des Critérium du Dauphiné auch nach einem möglichen Tour-Debüt gefragt. “Mein Traum ist es, eines Tages bei der Tour dabei zu sein, und wir werden sehen, ob es dieses Jahr oder vielleicht nächstes Jahr so weit ist“, lautete seine diplomatische Antwort. Das Team hat sein Programm für 2026 bis Mai bereits bekannt gegeben, die Entscheidung über eine Tour-Teilnahme soll später getroffen werden. Allerdings könnte die Vuelta a Espana euch eine Option sein.

Decathlon - CMA CGM präsentierte am Donnerstag in Lille auch sein neues Trikot, bei dem die bekannte blau-aquamarine Farbkombination um die Farbe rot ergänzt wird. Zudem wurden auch Pläne für ein Frauenteam vorgestellt, die voraussichtlich zur Saison 2027 verwirklicht werden sollen.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)