Entspannt und optimistisch vor Cross-Einstieg

Van Aert: “Ich bin schon wieder richtig motiviert“

Foto zu dem Text "Van Aert: “Ich bin schon wieder richtig motiviert“"
Wout van Aert (Visma - Lease a Bike) steht vor seiner Saisonpremiere im Cross-Winter 2025/26. | Foto: Cor Vos

19.12.2025  |  (rsn) - Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) sieht sich für seine Saisonpremiere im Cross gerüstet. “Wie ich mich jetzt fühle, ist völlig anders als letztes Jahr“, sagte der Belgier in einem von seinem Team im Mannschaftsbus aufgenommenen und auf YouTube veröffentlichten Video.

“Meine Fitness war damals definitiv nicht so gut wie jetzt. Ende November habe ich mich noch von meinem Sturz bei der Vuelta erholt und mein Training langsam wieder aufgebaut", blickte Van Aert auf Ende 2024 zurück und hob den Unterschied zu seiner aktuellen Situation hervor: "Mental war mein Winter dieses Jahr schon viel besser. Ich konnte viel besser entspannen und das Leben genießen.“

Dagegen habe er vergangenes Jahr den Fehler gemacht, auf eine angemessene Erholungspause zu verzichten. “Ich wollte nach meiner Verletzung einfach so schnell wie möglich wieder Rennen fahren. Ich stand unter ständigem Druck, weil man gegen die Zeit kämpft“, erzählte der 31-Jährige, der in seiner Pause, die er nach der Super Classic Ende September begann und die ihn – teils begleitet von seiner Familie - unter anderem nach Marbella und Italien sowie nach Los Angeles führte. “So eine lange Pause habe ich wirklich gebraucht. Ich bin schon wieder richtig motiviert, was ein gutes Zeichen ist.“

Nach dem Teamtrainingslager in Spanien trainierte Van Aert in den vergangenen Tagen in Belgien, wo nun am Samstag der Weltcup in Antwerpen ansteht. Dort wird er auf seinen Dauerrivalen Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) treffen, der zu seinem Saisoneinstieg am vergangenen Wochenende den Weltcup von Namur gewann. Van Aert plant in diesem Winter acht Einsätze im Gelände mit den Belgischen Meisterschaften als Höhepunkt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)