Mit acht Fahrerinnen in Premierensaison

Bahnstars Klein und Süßemilch komplettieren Rembe - rad-net

Foto zu dem Text "Bahnstars Klein und Süßemilch komplettieren Rembe - rad-net"
Lisa Klein hatte 2024 ihren Vertrag mit Lidl - Trek vorzeitig aufgelöst. In der kommenden Saison wird sie für Rembe - Rad-net starten. | Foto: Cor Vos

30.12.2025  |  (rsn) – Mit der Verpflichtung von zwei weiteren Hochkarätern des deutschen Frauen-Radsports ist die Personalplanung von Rembe – rad-net women abgeschlossen. Wie das neue deutsche Kontinental-Team mitteilte, werden Lisa Klein und Laura Süßemilch das insgesamt achtköpfige Aufgebot für die Saison 2026 komplettieren.

Die 29-jährige Klein ist Olympiasiegerin sowie Welt- und Europameisterin auf der Bahn und war auch auf der Straße erfolgreich. Unter anderem gewann sie den Deutschen Meistertitel auf der Straße und im Einzelzeitfahren sowie den Weltmeistertitel im Mannschaftszeitfahren und in der Mixed-Staffel. Bei den Olympischen Spielen von Tokio 2021 gehörten Klein und ihre zukünftige Teamkollegin Franziska Brauße zum deutschen Vierer, der sich damals die Goldmedaille sicherte.

Nach ihrem Rücktritt als Straßenprofi bei Lidl – Trek am Saisonende 2024 war sie in der abgelaufenen Saison für das Amateurteam Embrace the World unterwegs. Nun kehrt sie auf Kontinental-Niveau zurück. “Ich sehe das Team Rembe - rad-net als Chance, denn ich bin überzeugt, dass ich mein Bahnprogramm und die dortigen Höhepunkte bestens mit den Straßenrennen kombinieren kann und die entsprechende Unterstützung erhalte“, so Klein, die weiterhin den Fokus auf ihre Bahn-Lieblingsdisziplin, die Mannschaftsverfolgung, legen wird.

Auch die ein Jahr jüngere Süßemilch konnte schon einige große Erfolge auf der Bahn einfahren – so etwa die Welt- und Europameistertitel mit dem deutschen Vierer 2021. In ihrem neuen Team sieht sie die Chance, “mich wieder einen Schritt weiterzuentwickeln. Ein gutes Rennprogramm sowie ein Umfeld, das mich bei der Kombination aus Bahn und Straße optimal unterstützt sind dafür entscheidend - ich bin davon überzeugt, dass Rembe - rad-net genau diese Voraussetzungen bietet und es ermöglicht, beide Disziplinen perfekt aufeinander abzustimmen“, sagte Süßemilch.

Seine erste Saison wird Rembe – rad-net mit einem Mix aus routinierten Fahrerinnen und hoffnungsvollen Talenten in Angriff nehmen. “Wir sind überzeugt, dass das genau die richtige Mischung ist. Unseren Stars können wir die richtige Basis und Infrastruktur bieten, um ihren erfolgreichen Weg weiterhin zu verfolgen und sich auf ihre großen Ziele vorzubereiten. Die jungen Frauen haben Vorbilder im eigenen Team, von denen sie viel lernen können“, hieß es in der Pressemitteilung.

Das Aufgebot von Rembe - rad-net women 2026:
Iana Alesia Baltes, Franziska Brauße, Karoline Goldschmidt, Lisa Klein, Hannah Kunz, Selma Lantzsch, Katharina Palm, Laura Süßemilch

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)