Mit mehr Qualität in die neue Saison

Specialized Off-Road Team gibt Gas im Profi-Gravel

Von Jens Claussen

Foto zu dem Text "Specialized Off-Road Team gibt Gas im Profi-Gravel"
Ex-Profi Mads Würtz Schmidt ist das neue Zugpferd des Specialized Off-Road Teams. | Foto: Specialized

20.01.2026  |  (rsn) – Ein weiterer großer Player in der Fahrradindustrie hat kürzlich seine Ambitionen für die stark wachsenden Anzahl an internationalen Gravelrennen offengelegt. In einer Pressemitteilung von Specialized hieß es aus dem Unternehmenssitz in Kalifornien, dass man sein Off-Road Team für die Saison 2026 breiter aufgestellt habe. “Unsere Strategie ist es, Rennen auf dem ganzen Globus anzugreifen – mit einem Line-up von außergewöhnlichen Athleten“, so Specialized in der offiziellen Erklärung.

Offensichtlich wollen die US-Amerikaner mit einer, auch qualitativen, Aufstockung des Kaders, der fortschreitenden Professionalisierung innerhalb von Gravelteams gerecht werden. Mit Mads Würtz Schmidt und Geerike Schreurs wurden zwei ehemalige Straßenprofis an Bord geholt, die schon in der vergangenen Saison auf dem Schotter für reichlich Furore sorgten. 

Der 31-jährige Würtz Schmidt, Dänischer Straßenmeister von 2021, war bei gleich vier Rennen der UCI World Gravel Series erfolgreich und durfte sich zudem das Trikot des Gravel-Europameisters überstreifen. Auch Schreurs war zuletzt eine dominierende Fahrerin dieser Rennserie und gewann, noch im WorldTour Jersey von SD Worx – Protime, UCI-Rennen in Belgien, Österreich und Finnland.

Als Neuzugang vorgestellt wurde zudem Keegan Svenson, der sich für die kommenden drei Jahre an das Team gebunden hat. Nach der Auflösung des htSQD-Gravel-Teams schließt sich der 31-jährige US-Amerikaner nun auch in sportlicher Hinsicht seiner Ehefrau Sofia Gomez Villafane an, die bereits im sechsten Jahr bei Specialized fährt. 

Die gleichaltrige Argentinierin formulierte als eines ihrer Saisonziele, das UNBOUND nach 2022 ein weiteres Mal gewinnen zu wollen. Ähnlich motiviert dürfte auch “Altmeisterin“ Annika Langvad sein, die nach ihrem Rückzug aus dem Profi-Radsport im Jahr 2020 seit 2023 wieder Gefallen am Rennmodus gefunden hat. Die sechsmalige MTB-Weltmeisterin Langvad, mittlerweile 41-Jahre alt und Doktorin der Zahnmedizin, beginnt die Saison im Trikot der Dänischen Gravelmeisterin und wird erpicht darauf sein, ihren dritten Platz bei The Traka 200 aus dem Vorjahr zu überbieten.

Komplettiert wird das Sextett des Specialized Off-Road Teams durch den Südafrikaner Matthew Beers, der 2025 die Premiere des Ned Bank Gravel Burn, eines siebentägigen Etappenrennens in seiner Heimat, für sich entschied - übrigens mit einem Vorsprung von 2:42 Stunden auf einen gewissen Tom Pidcock (Q36.5), dem Vuelta-Dritten von 2025.

Das Arbeitsgerät vom Specialized Off-Road wechselt zu dieser Saison vom Specialized Diverge zum S-Works Crux | Foto: Specialized

Der Fokus des neu zusammengestellten Teams liege in den kommenden Monaten auf dem Life Time Grand Prix (Gravel-Rennserie in den USA, die auch das UNBOUND beinhaltet), Gravel Burn, der UCI Gravel World und Gravel Earth Series, den UCI Gravel-Weltmeisterschaften sowie einigen ausgewählten Rennen, hieß es abschließend im Kommuniqué.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)