Rennärzte behandelten Tübinger im Straßengraben

Mayrhofer muss Tour Down Under nach Sturz auf Etappe 1 aufgeben

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Mayrhofer muss Tour Down Under nach Sturz auf Etappe 1 aufgeben"
Marius Mayrhofer (Tudor Pro Cycling) bei der Teampräsentation vor der Tour Down Under in Adelaide. | Foto: Cor Vos

21.01.2026  |  (rsn) – Für Marius Mayrhofer ist die Tour Down Under (2.UWT) bereits am zweiten Tag vorbei. Der Tudor-Profi ist knapp 44 Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe in Tanunda im hinteren Teil des Feldes zu Fall gekommen und schmerzhaft im Straßengraben gelandet. Mayrhofer blieb zunächst liegen und ließ sich von den Rennärzten behandeln.

In den TV-Bildern war aus der Helikopter-Perspektive zwischen den Bäumen am Straßenrand wenig zu erkennen, doch da sein Team-Mechaniker wenige Meter neben ihm auf der Straße zunächst sein Ersatzrad zur Weiterfahrt vorbereitete, schien Mayrhofer zumindest bei Bewusstsein zu sein. Dass Mayrhofer auf das aber nochmal aufgestiegen ist, scheint unwahrscheinlich – denn kurz darauf wurde seine Aufgabe vermeldet.

Wie genau es zu Mayrhofers Sturz gekommen war, wurde zunächst nicht klar. Aus einer Frontalaufnahme des Pelotons war nur zu erkennen, wie es am Straßenrand staubte und sich die BMC-Rennmaschine in Richtung Gestrüpp überschlug. Auch eine Information, welche Verletzungen sich der Tübinger zugezogen hat, gab es zunächst nicht.

Vor Mayrhofer hatte auch der Niederländer Max van der Meulen (Bahrain Victorious) die Tour Down Under bereits aufgegeben. Er war rund 65 Kilometer vor dem Ziel gestürzt.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Santos Tour Down Under (2.UWT, AUS)
  • Radrennen Männer

  • Antwerp Port Epic (1.1, BEL)
  • Pune Grand Tour (2.2, IND)
  • Tour de Gyeongnam (2.2, KOR)