--> -->
27.01.2026 | (rsn) – Jay Vine (UAE – Team Emirates – XRG) hat sich bei seiner Kollision mit einem Känguru am Schlusstag der Tour Down Under deutlich schwerer verletzt als zunächst angenommen. Wie sein Team am Dienstagvormittag meldete, hat sich der Gesamtsieger der ersten WorldTour-Rundfahrt des Jahres dabei eine Kahnbeinfraktur zugezogen.
Der Australier wurde bereits erfolgreich operiert, wie UAE-Teamarzt Dr. Adrian Rotunno mitteilte. “Nach dem Rennen klagte Jay über Schmerzen im Handgelenk infolge seines Sturzes auf der letzten Etappe. Nach einer medizinischen Untersuchung wurde ein schwerer Bruch des linken Kahnbeins festgestellt“, so Rotunno. Wie lange Vine ausfallen wird, scheint noch nicht klar. “Er wird für die postoperative Genesung und Rehabilitation aus den Wettkampfprogramm rausgenommen“, sagte sein Teamarzt.
Bei dem Zusammenstoß war auch Vines Teamkollege Mikkel Bjerg zu Boden gegangen und hatte dabei Frakturen am Schultergelenk und an der Hand erlitten. Doch für UAE – Emirates war es bei der Tour Down Under noch schlimmer gekommen. Vor dem 30-jährigen Vine, der sich zum zweiten Mal in seiner Karriere die Gesamtwertung der Tour Down Under gesichert hatte, war bereits sein Teamkollege Jhonatan Narvaez nach einem schweren Sturz auf der 4. Etappe ausgeschieden.
Der Titelverteidiger musste mit mehreren Frakturen an der Brustwirbelsäule das Rennen vorzeitig beenden. Im Gegensatz zu Vine musste der Ecuadorianer allerdings nicht operiert werden.