Titelverteidigung beim Waaslandcross in Sint-Niklaas

Vandeputte zündet den Turbo und fängt Vanthourenhout noch ab

Foto zu dem Text "Vandeputte zündet den Turbo und fängt Vanthourenhout noch ab"
Niels Vandeputte (Alpecin - Premier Tech) hat den Waaslandcross in Sint-Niklaas gewonnen. | Foto: Cor Vos

14.02.2026  |  (rsn) – Der Belgier Niels Vandeputte (Alpecin – Premier Tech) hat beim Waaslandcross in Sint-Niklaas mit einem bärenstarken Sprint auf den letzten Metern noch seinen Landsmann Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen - Altez Industriebouw) abgefangen und sich den Sieg im letzten Lauf der Exact Cross-Serie gesichert.

Auf den weiteren Plätzen folgten mit Gerben Kuypers (Pauwels Sauzen - Altez Industriebouw / +0:09) und Joran Wyseure (Crelan Corenddon / +0:11) zwei weitere Belgier, der Spanier Felipe Orts (Ridley / +0:12) wurde Fünfter.

Auf Rang sieben kam der für das deutsche Team Heizomat – Cube fahrende Schweizer Kevin Kuhn (+0:13) ins Ziel. Bester der beiden deutschen Starter war U23-Vizemeister Max Oertzen (Radsport Nagel / +2:32), der Platz 18 belegte.

Nach einem starken Auftritt von Pauwels Sauzen hatte Vanthourenhout eine Runde vor Schluss zehn Sekunden Vorsprung auf seine ersten Verfolger Vandeputte und Kuypers. Im Finale holte Vandeputte zwar Sekunde für Sekunde auf Vanthourenhout auf, der aber mit recht deutlichem Vorsprung auf die lange Zielgeräte einbog.

Doch dort startete der 25-Jährige seinen Turbo und zog auf den letzten 25 Metern noch an seinem Gegner vorbei zu seinem dritten Sieg im Monat Februar und zur Titelverteidigung in Sint-Niklaas. Dem ebenso völlig erschöpften wie enttäuschten Vorjahresdritten Vanthourenhout blieb diesmal zum Abschluss der Exact-Cross-Serie, in der es keine Gesamtwertung gibt, der zweite Platz.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Provence (2.1, FRA)
  • Vuelta a la Region de Murcia (2.1, ESP)
  • Figueira Champions Classic (1.Pro, POR)