--> -->

04.05.2026 | Paul Seixas (Decathlon – CMA CGM) wird am 4. Juli in Barcelona am Start der 113. Tour de France stehen. Das gab der 19-Jährige gemeinsam mit seinem Team in einem emotionalen Video bei Instagram aus dem Haus seiner Großeltern bekannt. Seixas gilt als große Hoffnung der Grande Nation, zum ersten französischen Tour-Sieger seit Bernard Hinault 1985 zu werden.
Mit einem begeisternden Frühjahr schürte das “Wunderkind“ diese Hoffnungen weiter. Er gewann drei Etappen und die Gesamtwertung der Baskenland-Rundfahrt und den Flèche Wallonne. Bei der Strade Bianche und Lüttich-Bastogne-Lüttich musste sich der junge Franzose nur dem Dominator Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) geschlagen geben.
In dem Social-Media-Clip eröffnet Seixas seinen Großeltern, bei denen er seine Liebe zum Radsport entdeckt haben soll, dass er bei der Tour im Juli an den Start gehen wird – und verrät es damit auch der Öffentlichkeit. Oma und Opa zeigen sich sehr gerührt von dieser Ankündigung ihres Enkels.
Auf dem Weg zur Tour wird Seixas die Tour Auvergne - Rhone-Alpes bestreiten. Schon im vergangenen Jahr nahm er an der Dauphiné-Rundfahrt teil und wurde starker Achter – zwei Monate später gewann er die Tour de l’Avenir. Über eine Teilnahme an der Frankreich-Rundfahrt wurde in diesem Jahr viel spekuliert, die französischen Equipe ließ sich aber lange Zeit nicht in die Karten schauen, auch mit Blick auf das Renntage-Management von Seixas. Nun steht fest – wenn auch nicht in welcher Rolle – dass er es mit Pogacar, Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Co. in Frankreich aufnehmen wird.