--> -->

01.06.2026 | (rsn) - Mit mehreren Top-Ten-Platzierungen und einer aktiven Fahrweise hat Rembe – rad-net bei der fünftägigen Tour of Lithuania (2.2) auf sich aufmerksam gemacht. Besonders Benjamin Boos und Julian Borresch sorgten für starke Ergebnisse.
Zum Auftakt der Rundfahrt belegte Boos den achten Platz und erreichte das Ziel lediglich sechs Sekunden hinter der ersten Gruppe. Auf der 2. Etappe fuhr der erfahrene Roger Kluge auf Rang elf. "An den ersten beiden Tagen war es sehr windig, wodurch es viel Windkante und kleinere Gruppen gab", erklärte Fabian Peplau, Sportlicher Leiter bei Rembe, gegenüber RSN. Einen weiteren Top-Ten-Platz sicherte sich Boos als Zehnter im Massensprint des dritten Tages.
Das beste Tagesergebnis gelang dem Team auf der 4. Etappe. "Am vierten Tag war kein Wind mehr, es war ein großer Kampf um die Gruppe", so Peplau zur ersten Rennhälfte. Julian Borresch hatte sich rund 50 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit dem Briten Dylan Hicks (UN Cycling) vom Feld abgesetzt und kämpfte bis zum Schluss um den Tagessieg. Im Sprint des Ausreißerduos musste er sich jedoch geschlagen geben und belegte Rang zwei. Dahinter kam Benjamin Boos als Fünfter im Sprint des Verfolgerfeldes ins Ziel. Auf der Schlussetappe fuhr Boos nochmals auf Platz zwölf.
Da die Friedensrundfahrt ein Nachwuchsrennen ist, durfte Mauro Brenner im U23-Meistertrikot an den Start gehen. | Foto: Dominic Reichert
Im Gesamtklassement belegte Boos als bester Fahrer des Teams Rang 14 mit 2:27 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger Alexander Konychev (China Anta – Mentech). "Insgesamt nehmen wir viel Selbstvertrauen und Motivation mit. Wir waren sehr präsent, haben entscheidende Gruppen besetzt und unser Können in vielseitigen Rennsituationen gezeigt", resümierte Peplau.
Nur zwei Sekunden hinter Boos folgte Felix Groß (Standert Brandenburg) auf Platz 15. Bester deutscher Fahrer der Rundfahrt war der frühere Tudor-Profi Miká Heming. Der in Tschechien lebende Fahrer des dort ansässigen Teams ATT Investments beendete die Rundfahrt auf Gesamtrang fünf.
Bei der traditionsreichen Friedensrundfahrt der U23-Klasse in Tschechien sorgte Mauro Brenner für das beste deutsche Gesamtergebnis. Der Rembe-rad-net-Fahrer, der für die deutsche Nationalmannschaft an den Start ging, belegte nach vier Etappen einen starken sechsten Platz in der Gesamtwertung.
Besonders auf der schweren Bergetappe mit Ziel am Dlouhé Stráne zeigte Brenner seine Kletterqualitäten und wurde Neunter. Auch auf der abschließenden Etappe überzeugte er mit Rang acht, Nationalmannschaftskollege Eike Behrens (Lotto – Kern-Haus – Outlet Montabaur) fuhr als Neunter ebenso in die Top Ten.
In den Sprintentscheidungen der ersten beiden Etappen war Bruno Keßler (Tudor U23) jeweils nur vom Dänen Mads Landbo zu schlagen. Der Leipziger belegte an beiden Tagen den zweiten Platz und unterstrich damit seine Sprintfähigkeiten.