BIKE Transalp Challenge

Gelungene Premiere im schweizerischen Scuol

19.07.2004  |  Regina Marunde und Kathrin Schwing kannten heute kein Erbarmen. Die beiden Mitglieder des deutschen Nationalteams ließen sich vom höchsten zu überquerenden Pass der adidas BIKE Transalp Challenge, dem Idjoch (2.720 m) nicht entmutigen und ließen mit einer phänomenalen Zeit von 4:03:51 Stunden die Führenden der Gesamtwertung Lesley Reeves und Gretchen Tomlinson mehr als 9 Minuten hinter sich.
Das Michelob Ultra/Starbucks Team mit den US-Amerikanern Kele Hulser und Josie Beggs erreichte bei sonnigem Wetter mit fast einer halben Stunde Rückstand in 4:31:50 Stunden das Ziel.
In der Masters-Kategorie tobt der Kampf um die Podiumsplätze. Das adidas-Scott-Team Naturns hatte die Nase vorn und erreichte in sehr guten 3:23:12 Stunden das Ziel. Das Scott-Team mit den Österreichern Hans Lienhart und Heinz Zörweg finishte zusammen mit den Dritten Tinker Juarez und Werner Wagner mit 2:57 Minuten Rückstand. Auf der morgigen harten Etappe werden sie sicher wieder einen Angriff starten.
In der Mixed-Kategorie konnten sich Anna Baylis und Jörg Scheiderbauer von den Zweitplazierten Sabine Spitz und Ralf Schäuble absetzen und gewannen in 3:40:08 Stunden mit 2 Minuten Vorsprung das Rennen.
Ein heißes Duell lieferten sich die Topfavoriten in der Men-Kategorie. Stefan Sahm und Jochen Käß konnten sich im Zielsprint durch die engen Gässchen Scuols durchsetzen und feierte ihren ersten Etappensieg mit einer Zeit von 3:22:07 vor Andreas Strobel und Silvio Wieltschnig. Frank Lehmann und Tim Böhme überquerten als Dritte die Ziellinie. Die Gesamtführenden Bart Brentjens und Gerben de Knegt werden sich vor den jungen Wilden in Acht nehmen müssen, die gleich alle drei Podiumsplätze belegten.

Die erste schweizerische Etappe in der Geschichte der Transalp beflügelte die Lokalmatadoren: Riccardo Dasoli und Daniel Huber fuhren unter dem Jubel der Zuschauer als zwölfte ins Ziel ein.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)