--> -->
05.08.2004 | Alejandro Valverde (Kelme) hat die 26.Burgos-Rundfahrt gewonnen. Der 24-jährigen Vize-Weltmeister belegte auf der vierten und letzten Etappe von Miranda de Ebro nach Burgos über 174 Kilometer den 22. Platz, zeitgleich mit dem Sieger Aurelien Clerc (Quick.Step Davitamon). Der Schweizer setzte sich im Sprint gegen Alexandre Usov (Phonak Hearing Systems) und Roger Hammond (MrBookmaker.com-Palmans) durch.
In der Gesamtabrechnung hatte Valverde trotz seiner drei Etappensiege nur drei Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten, dem Russen Denis Menchov (IllesBalears) und sechs Sekunden vor dem Dritten, dem Italiener Leonardo Piepoli (Saunier Duval-Prodir). Patrick Sinkewitz Quick.Step Davitamon) belegte als bester Deutscher mit knapp vier Minuten Rückstand den 19. Platz.
Der Spanier Joseba Beloki, erstmals für sein neues Team Saunier Duval-Prodir am Start, landete mit mehr als 20 Minuten Rückstand abgeschlagen auf dem 103. Rang.
Die Verletzung des spanischen Meisters Francisco Mancebo (Illes Balears), der auf der zweiten Etappe gestürzt war, stellte sich inzwischen als weniger schwer heraus als zunächst befürchtet. Der Verdacht auf einen Bruch der Hand bestätigte sich nicht und so wird der Tour-Sechste wohl bei der Vuelta im September an den Start gehen können.