Bundesligafinale bei deutscher Bergmeisterschaft

Gerdemann und Leben wollen Spitzenpositionen behaupten

08.10.2004  |  Bei der am kommenden Sonntag stattfindenden Deutschen Bergmeisterschaft, geht es für die Fahrer vom Team Winfix Arnolds Sicherheit vor allem darum, die beiden Spitzenreiterpositionen in der U23-Bundesligawertung zu verteidigen, die sich Linus Gerdemann und Christian Leben mit konstant guten Leistungen über das ganze Jahr erarbeitet haben.

Linus Gerdemann, der schon im vergangenen Jahr die Gesamtwertung gewinnen konnte, ist nach umstrittener Nichtnominierung für die Radweltmeisterschaften nun bestrebt, seine direkten Verfolger in Schach zu halten und den Verantwortlichen die sportliche Antwort auf die Nichtberücksichtigung zu geben.

In Blumberg geht es für Christian Leben darum, das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers zu verteidigen und auch hier stehen die Chancen nicht schlecht, obwohl "eine Rennserie erst nach dem Zieleinlauf des letzten Wertungsrennens entschieden ist", wie es der Youngster ausdrückte.

Jochen Hahn als sportlicher Leiter erwartet zwei Rennen im Rennen. "Zum einen geht es um den Meistertitel und zum anderen wird auch in Richtung Gesamtwertung geschaut. Da haben wir, was die Taktik angeht, alle Hände voll zu tun", so der Berliner am Freitag.

Da die Saison für die meisten Fahrer inzwischen beendet ist und einige der Rennfahrer am gleichen Tag zur Herald Sun Tour nach Australien anreisen, startet das Team mit der Minimalbesetzung von drei Fahrern. "Wir hoffen, von Defekten verschont zu bleiben", so Jochen Hahn, denn für die Mannschaftswertung muss das Team alle Fahrer ins Ziel bringen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)