Tour de France

Savoldelli: Ullrich hat die Chance seines Lebens

Von Matthias Seng

07.06.2006  |  Für Paolo Savoldelli heißt der große Tour-Favorit Jan Ullrich. Trotz der Dominanz von Ivan Basso beim Giro d’Italia rechne er mit dem Deutschen, so der Giro-Fünmfte in einem Interview mit der Gazzetta dello Sport. „Für Ullrich ist es nach der jahrelangen Dominanz von Lance Armstrong die Chance seines Lebens“, sagte Savoldelli, der beim Giro chancenlos war gegen einen überragend fahrenden Ivan Basso.

Beim ersten Tour-Auftritt nach Armstrong wird Savoldellis Team Discovery Channel mit gleich vier Fahrern antreten, die Ambitionen im gesamtklassement haben. Neben „Il Falco“ sind das der US-Amerikaner George Hincapie, der junge Ukrainer Yaroslav Popovych und der erfahrene Portugiese Jose Azevedo.

“Es wird auf der Straße entschieden werden”, so der Giro-Sieger von 2005 zur Kapitänsrolle bei Discovery. „Wer da am meisten bringt, bekommt die Unterstützung des Teams.“ Seine Chancen beurteilt Savoldelli dabei recht gut und begründet das mit der im Vergleich zum Giro leichteren Tour-Profil: “Der Giro war diesmal wirklich hart, mit vielen langen Anstiegen. Der Tour-Parcours entspricht wesentlich mehr meinen Fähigkeiten.“

Außerdem hat der 33jährige Italiener gute Erinnerungen an seinen letzten Auftritt bei der "großen Schleife". Damals, so Savoldelli, habe er die Etappe nach Revel gewonnen, obwohl er in erster Linie für seinen Kapitän Lance Armstrong arbeiten musste.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)