Ster Elektrotoer

Schumi will Vorjahressieg wiederholen

Von Matthias Seng

13.06.2006  |  Sechs ProTour-Teams werden in Holland bei der am Mittwoch beginnenden viertägigen "Ster Elektrotoer" am Start sein, darunter auch das deutsche Team Gerolsteiner. Die Eifel-Equipe wird bei dem viertägigen Rennen mit Ziel in Eindhoven vor allem auf Stefan Schumacher und Sprinter Robert Förster setzen.

Vorjahressieger Schumacher, der beim Giro mit zwei Etappenerfolgen sein großes Potenzial unter Beweis stellte, ist auch diesmal wieder der große Favorit in der Gesamtwertung. Sollte der 24-jährige Schwabe, der zuletzt nur einige Kriterien fuhr und den GP Schwarzwald wegen Krankheit absagen musste, seine Giro-Form konserviert haben, könnte die Titelverteidigung möglich sein.

"Nach dem Giro muss man schauen, wie Stefans Form ist“, so Gerolsteiners Sportlicher Leiter Christian Wegmann. „Aber wir werden uns sicherlich die ein oder andere Etappe herauspicken und einen ordentlichen Streifen fahren. Und wenn es Möglichkeiten in der Gesamtwertung gibt, werden wir natürlich mitmischen." Während Schumacher die Gesamtwertung im Visier hat, zählt Förster zu den heißen Kandidaten bei möglichen Sprintankünften. Der 28-jährige Leipziger will sich zudem noch für das Gerolsteiner Tour-Team empfehlen.

Schon auf der zweigeteilten Auftaktetappe hat Schumacher beim elf Kilometer langen Zeitfahren um Nuth die Möglichkeit in Führung zu gehen. Aber auch Zeitfahrspezialist Michael Rich zählt zu den Favoriten im Kampf gegen die Uhr. Der 36jährige Routinier gewann bei der letztjährigen Austragung der „Ster Elektrotoer" bereits das Zeitfahren.

Das Gerolsteiner-Aufgebot:

Robert Förster, Thomas Fothen, Torsten Hiekmann, Volker Ordowski, Michael Rich, Stefan Schumacher

Die Etappen:
14.Juni: 1a.Etappe: Schijndel – Nuth, 122,2 km
14.Juni: 1b.Etappe: Nuth – Nuth, EZF 11 km
15.Juni: 2.Etappe: Valkenburg – Valkenburg, 179,4 km
16.Juni: 3.Etappe: Verviers (BEL) - La Gileppe (BEL), 192,3 km
17.Juni: 4.Etappe: Sittard – Eindhoven, 133,5 km

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)