--> -->
20.06.2006 | (Ra) - Das belgische Quick Step-Team wird wie erwartet mit Tom Boonen als Kapitän bei der Tour de France an den Start gehen. Wilfried Cretskens, Steven De Jongh, Filippo Pozzato und Matteo Tosatto sind bei Sprintankünften als Anfahrer für den Weltmeister vorgesehen. Bram Tankink und der erfahrene Franzose Cedric Vasseur sollen in Ausreißergruppen mitmischen. Dazu kommen mit dem Spanier Juan Manuel Garate und dem Venezulaner Josè Rujano zwei Bergspezialisten.
Rujano war erst am 1. Juni vom italienischen Zweitdivisionsteam Selle Italia zum Rennstall von Patrick Lefevere gewechselt. Die Italien-Rundfahrt, sein letztes Rennen für sein altes Team, hatte der Sieger der Giro-Bergwertung 2005 ohne große Motivation bestritten und war nach einem Sturz auf der 11. Etappe frühzeitig ausgestiegen.
Quick Step tritt auch diesmal ohne Fahrer für das Gesamtklassement an, hat aber in diesem Jahr das Grüne Trikot für Boonen im Visier. Der 25-Jährige trug es bereits bei der letzten Tour mehrere Tage lang, musste dann aber nach einem Sturz frühzeitig aussteigen.
Nicht nominiert wurden Nick Nuyens und Paolo Bettini. Während sich der italienische Olympiasieger von einem anstrengenden Frühjahr erholt, kommt die Nichtberücksichtigung von Nuyens, dessen Vertrag ausläuft und dem Abwanderungsgedanken nachgesagt werden, etwas überraschend. Der 26-jährige Belgier ist zusammen mit Guido Trenti, Kevin Van Impe und Geert Verheyen nur Teamreserve.