Charteau gewinnt Tour de Langkawi

Sprinterglück: Loddo mit Fünfer in Malaysia

11.02.2007  |  (Ra) - Der Franzose Anthony Charteau (Crédit Agricole) hat die 12. Auflage der Tour de Langkawi gewonnen, die am heutigen Sonntag zu Ende ging, wie sie vor zehn Tagen begonnen hatte: mit einem Sieg des Italieners Alberto Loddo (Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia).

Der 28-jährige Sprinter dominierte auch die Abschlussetappe, ein Kriterium über 50 Kilometer durch die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur, und ließ der Konkurrenz im Massensprint erneut keine Chance. Es war Loddos fünfter Tageserfolg in Malaysia. Zweiter wurde der Russe Nikolai Trusov (Tinkoff), Dritter der Argentinier Maxmiliano Richeze (Ceramiche Panaria Navigare), der die dritte Etappe gewonnen hatte.

Für den 27-jährigen Charteau war es der erste Gesamtsieg bei einer Rundfahrt. Den Grundstein für den bisher größten Erfolg seiner Karriere hatte der Credit-Agricole-Profi auf der 3. Etappe gelegt, die er nach beeindruckender Alleinfahrt mit fast vier Minuten Vorsprung gewonnen hatte.

Dabei hatte Charteau mit seinem Soloritt lediglich das Terrain für seinen italienischen Kapitän, den letztjährigen Zweiten Francesco Bellotti, bereiten sollen. Doch als Charteau mit großem Vorsprung in den letzten Anstieg ging, signalisierte ihm die Teamleitung freie Fahrt. Danach verteidigte der neue Kapitän des Credit-Agricole-Teams sein Gelbes Trikot souverän. Lediglich auf der schweren 8. Etappe verlor er gut zwei Minuten auf den Tagessieger und Gesamtzweiten, den Kolumbianer Jose Serpa. Dessen Team Serramenti PVC Diquigiovanni-Selle Italia war mit insgesamt sechs Etappenerfolgen auch die erfolgreichste Mannschaft der Rundfahrt.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)