--> -->
09.07.2007 | (Ra) - U23-Weltmeister Gerald Ciolek hat die 2. Etappe der Österreich-Rundfahrt gewonnen. Der 20-jährige T-Mobile-Sprinter setzte sich nach 198 Kilometern von Mayrhofen nach Salzburg durch, wo er im Vorjahr seinen WM-Titel errungen hatte. Durch seinen dritten Saisonsieg übernahm Ciolek auch die Gesamtführung der Rundfahrt.
Den "deutschen Tag" in Österreich komplettierten Wiesenhof-Sprinter Steffen Radochla auf Rang zwei und Cioleks Teamkollege Thomas Ziegler auf Rang drei. Knapp am Podium vorbei fuhr diesmal das Team Milram. Der Vortagesdritt Elia Rigotto belegte den vierten Platz.
Entsprechend strahlende Gesichter sah man bei T-Mobile: ,,Damit ist uns heute der ganz große Wurf gelungen. Mit dem Etappensieg, der Führung in der Gesamtwertung und in der Sprintwertung und einem weiteren Fahrer auf dem Podium, haben wir alles erreicht was wir erreichen konnten", sagte T-Moblies Sportlicher Leiter Schaffrath.
Lange Zeit geprägt wurde die Etappe von der Soloflucht des Italieners Sergio Lagana. Der Tenax-Fahrer wurde zwar rechtzeitig zum Sprinterfinale wieder gestellt, durfte sich bei der Siegerehrung jedoch über das Bergtrikot freuen.
In der Gesamtwertung führt Ciolek nun mit elf Sekunden Vorsprung auf Vortagessieger Fabio Baldato (Lampre) und 16 Sekunden vor Steffen Radochla (Wiesenhof). Lange wird das Trikot des Gesamtführenden jedoch nicht auf Cioleks Schultern ruhen: Morgen geht es in die Berge. Als Trost dürfte dem Deutschen dann jedoch das Trikot des besten Sprinters bleiben.
später mehr