--> -->
10.07.2007 | (Ra) Nach nur einem Tag hat sich Edita Pucinskaite (Equipe Nürnberger) das Rosa Trikot beim Giro der Frauen zurückerobert. Die litauische Vorjahressiegerin gewann am Montag das Bergzeitfahren über 10,2 Kilometer hinauf zum Monte Serra mit einer Sekunde Vorsprung auf Maribel Moreno Allue (Spanische Nationalmannschaft). Auf Platz drei (+0:35) kam die Italienerin Fabiana Luperini (Menikini Gysko), die den Giro in den Jahren 1994 bis 1998 fünf Mal hintereinander gewonnen hatte.
Als beste deutsche Fahrerin belegte Judith Arndt (T-Mobile) den sechsten Platz mit 1:23 Minuten Rückstand auf die Tagessiegerin. Siebte wurde Pucinskaites Teamkollegin Claudia Hausler. Nach dem anspruchsvollen Bergzeitfahren sind die Etappenplatzierungen von Position eins bis acht identisch mit dem Gesamtklassement.
Am Dienstag wiord für die Equipe Nürnberger viel Arbeit zukommen, denn das wellige Terrain der dritten Etappe rund um Novara mit drei Bergwertungen bietet Ausreißergruppen optimale Möglichkeiten.