Tour of Quinghai Lake

Kämpferischer Ludewig knapp am Sieg vorbei

21.07.2007  |  (Ra) - Jörg Ludewig hat seinen zweiten Etappensieg bei der Tour of Quinghai Lake (Kat. 2.HC) nur knapp verpasst. Auf dem anspruchsvollen Teilstück von Menyuan nach Huzhu musste sich der Wiesenhof-Profi nur seinem Mitausreißer José Luis Rubiera (Discovery Channel) geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

Ludewig und Rubiera gehörten zur Ausreißergruppe des Tages, die am letzten, 20 Kilometer langen Berg von Ludewig auseinandergefahren wurde. Nur der Spanier vom Team Discovery Channel konnte dem Steinhagener folgen, der zu diesem Zeitpunkt virtuell in Gelb war. ,,Lude hat sich so gequält, wie ich es von ihm noch nicht gesehen hatte“, lobte der Sportliche Leiter Raphael Schweda. ,,Rubiera hat viel Druck gemacht und Lude war hinten dran. Jeden Meter habe ich gehofft, dass er noch ein paar Meter schafft. Oben auf der Kuppe hatte ich wohl einen genauso hohen Puls wie Lude."

Die in 3800 Meter Höhe gelegene Bergwertung erreichte das Duo 3:50 Minuten Vorsprung auf die Verfolger. Pech hatte Ludewig kurz vor dem Ziel, als er zweifachen Reifenschaden hatte. Der 31-Jährige konnte sich zwar vier Kilometer vor dem Ziel wieder an Rubiera herankämpfen, doch im Finale fehlten ihm dann die nötigen Körner. ,,Lude hätte gewinnen können. Aber er hat wohl so viel Kraft gelassen, an ihn wieder heran zu fahren, dass es nicht ganz gereicht hat. Aber dieser Kampfgeist hat mich heute sehr beeindruckt," so Schweda. Immerhin verbesserte sich Ludewig in der Gesamtwertung auf den 9. Platz. Die Gesamtführung verteidigte indes Gabriele Missaglia (Selle Italia), der mit 1:45 Minuten Rückstand auf Ludewig in der ersten Verfolgergruppe ins Ziel kam.

Morgen endet die neuntägige Rundfahrt mit einer Sprinteretappe.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)