Die Radsport aktiv Top 100 des Jahres

Platz 82: Daniel Moreno (Relax-Gam)

10.11.2007  |  (Ra) - Wer war der stärkste und konstanteste Radprofi im Jahr 2007? Radsport aktiv hat alle wichtigen UCI-Rennen ausgewertet. Berücksichtigt wurden ProTour, HorsCategorie und die Kategorien 1.1 beziehungsweise 2.1. Für jedes Eintagesrennen, für jede Etappe und die Gesamtwertung einer Rundfahrt haben wir nach eigenem Punkteschema (siehe Link unten) Zähler vergeben. Radsport aktiv präsentiert die Top 100 des Jahres 2007:

Platz 82: Daniel Moreno (Relax-Gam), 257 Punkte

Erst im Verlauf der Spanien- Rundfahrt machte Daniel Moreno in der abgelaufenen Saison so richtig auf sich aufmerksam. Doch bereits zuvor lieferte der 26-jährige Spanier konstant gute Leistungen ab, auch wenn es nicht zu einem Sieg langte.

Bei der dreitägigen Clasica Alcobendas Mitte Mai fuhr Moreno erstmals ins Rampenlicht. Moreno, dessen Team Relax-Gam durch die Verpflichtung mehrerer "Fuentes-Fahrer" ins Zwielicht geraten ist, musste sich in der Endabrechnung nach zwei zweiten Etappenplätzen nur seinem Landsmann Luis Perez (Andalusia) geschlagen geben.

Dass er auch mit den ProTour-Fahrern mithalten kann, zeigte der nur 59kg leichte Bergfloh bei der Katalonien-Rundfahrt, die er auf Rang 18 beendete. Bei den spanischen Eintagesrennen GP de Lodio, Circuit de Getxo und Subida Urkiola fuhr Moreno jeweils unter die ersten zehn.

Als Vorbereitung auf die Vuelta, seinen Saisonhöhepunkt, bestritt Moreno die Burgos-Rundfahrt (Kat. 2.HC). Dort demonstierte er seine starke Form mit einem Etappen-Podiumsplatz und Rang vier in der Endabrechnung. Nur wenige Tage vor Beginn der Vuelta belegte Moreno zudem beim Eintagesrennen Clasica de los Puertos den dritten Rang.

Während der Vuelta zeigte Moreno dann drei Wochen lang konstant gute Leistungen, was ihm schließlich Rang 12 in der Gesamtwertung einbrachte. Dazu gelangen dem Madrilenen sechs Top 10-Etappenplatzierungen. Auf dem 19. Teilstück verpasste Moreno als Tageszweiter hinter Samuel Sanchez (Euskaltel) nur knapp den prestigeträchtigen Etappensieg. Dennoch konnte Moreno nicht nur mit seiner Vuelta, sondern mit seinem ganzen Jahr zufrieden sein.

Prognose: In der neuen Saison wird Daniel Moreno möglicherweise für das französische Agritubel-Team fahren. Gemeinsam mit Christophe Moreau würde er die Kapitänsrolle bei Rundfahrten einnehmen. Bei den spanischen Mehretappenrennen zählt ein Moreno in guter Form zum erweiterten Favoritenkreis. Gespannt darf man sein, wie sich der Kletterspezialist außerhalb Frankreichs schlagen wird.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)