--> -->
10.11.2007 | (Ra) - Anne Gripper, Antidoping-Kommissarin beim Weltradsportverband UCI sieht es als erwiesen an, dass Alejandro Valverde (Caisse d`Epargne) aktiv an der Operacion Puerto beteiligt war. ,,Nach der Auswertung der 6000 Seiten über die Operacion Puerto sind wir zu der Einsicht gekommen, dass Valverde in den Dopingskandal um Eufemiano Fuentes involviert ist", teilte Gripper dem britischen Radsportmagazin Cycling Weekly mit. ,,Wir haben eindeutige Informationen, die eine Verbindung zwischen Valverde und Fuentes bestätigen.
Trotz der eindeutigen Beweislage sind Gripper und der UCI jedoch die Hände gebunden. ,,Wir können nichts tun, da das spanische Gericht beschlossen hat, dass die Dokumente nicht verwendet werden dürfen."
Gripper vermutet hinter der Entscheidung des Gerichts politischen Druck, um Athleten anderer Sportarten zu schützen. ,,Der spanische Radsportverband hat es in den Händen, eine Untersuchung gegen Valverde zu starten, verzichtet aber darauf. Das ist richtig frustrierend", so Gripper weiter.