Vor Thomas Dekker und Clement

Lars Boom niederländischer Radsportler des Jahres

27.11.2007  |  (Ra) – U23-Zeitfahrweltmeister Lars Boom ist niederländischer Radsportler des Jahres 2007. Der Rabobank-Fahrer, der im nächsten Jahr sein Profi-Debüt in der ProTour-Mannschaft der Niederländer geben wird, erhielt in einer von der Radsportzeitschrift Wieler Magazine initiierten Wahl überraschend die meisten Stimmen von aktiven und ehemaligen Fahrern. Auf Platz zwei folgte Booms Teamkollege Thomas Dekker vor dem WM-Dritten im Zeitfahren, Stef Clement (Bouygues Telecom), dem Bahnspezialisten Theo Bos sowie dem mittlerweile zurückgetretenen Altstar Michael Boogard (Rabobank).

Der 21 Jahre alte Boom hatte eine herausragende Saison. Zu Beginn des Jahres wurde er Weltmeister im Cross, danach war er bei U23-Rennen auf der Straße sehr erfolgreich. Krönender Abschluss waren die Weltmeisterschaften in Stuttgart, wo das Allround-Talent im Zeitfahren souverän die Goldmedaille holte.

„Diese Auszeichnung macht mich sehr glücklich“, freute sich Boom, der. „Das war das bisher beste Jahr meiner Karriere.“ Boom will sich noch mindestens zwei Jahre vornehmlich auf die Cross-Disziplin konzentrieren und hat als großes Ziel die Heim-WM 2009 in Hoogerheide vor Augen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)