--> -->
18.02.2008 | (Ra) - Erik Zabel führt sein Milram-Team bei der am Mittoch beginnenden Volta ao Algarve (20. – 24. Feb.(Kat. 2.1) an. Der 37-jährige Sprinter nimmt in Portugal seine 16. Profisaison in Angriff. „Ich freue mich auf die ersten Wettkampfkilometer in dieser Saison“, sagte Zabel, der in diesem Jahr lediglich beim Bremer Sechstagerennen im Renneinsatz war und danach ein Trainingslager auf Mallorca absolvierte.
„Meine Vorbereitung verlief optimal. Ich konnte sehr gut trainieren. Für mich ist die Algarve-Rundfahrt ein guter Test. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Etappen schwerer. Berge, Flachetappen und ein 35 Kilometer langes Zeitfahren, was will man mehr?“
Zabels Teamkollege Alessandro Petacchi wird seinen Gesamtsieg in Portugal aus dem letzten Jahr nicht wiederholen können. Der 34-jährige Italiener, 2007 auch dreifacher Algarve-Etappensieger, ist zeitgleich als Milram-Kapitän bei der Andalusien-Rundfahrt in Spanien im Einsatz.
Unterstützt wird Zabel in Portugal von einem nur aus deutschen Fahrern bestehenden Aufgebot, darunter befinden sich auch die drei Neuzugänge Artur Gajek, Markus Eichler und Neo-Profi Christian Kux.
Das Milram-Aufgebot:
Erik Zabel, Artur Gajek, Björn Schröder, Christian Kux, Enrico Poitschke, Markus Eichler, Martin Müller, Ralf Grabsch.