Valencia-Rundfahrt: Gutierrez gewinnt Auftakt

Milram muss auf die nächsten Tage hoffen

26.02.2008  |  (Ra) – Der Spanier José Ivan Gutierrez (Caisse d’Epargne) hat die anspruchsvolle 1. Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen. Für Milram mit der Sprinter-Doppelspitze Alessando Petacchi und Erik Zabel erwies sich der Auftakt der spanischen Rundfahrt mit zwei Bergen der 3. bzw. 1. Kategorie als zu schwer.

Der 29–jährige Gutierrez setzte sich über 157km von Sagunto nach Port de Sagunto vor seinen Landsleuten Ruben Plaza (Benfica) und Xavier Florencio (Bouygues Telecom) durch. Erik Zabel (Milram) führte die zweite Gruppe mit gut 90 Sekunden Rückstand ins Ziel und belegte Platz 25. Auch seine Teamkollegen Christian Knees und Igor Astarloa kamen in dieser Verfolgergruppe ins Ziel.

,,Wir sind hier mit unserem Team auf Massenankünfte ausgerichtet", sagte Milrams Sportlicher Leiter Raoul Liebregts. "Daher war es für uns schwer, bei der Entscheidung dieser anspruchsvollen Etappe ein Wörtchen mitzureden. Wir richten unser Augenmerk auf die nächsten Tage. Die flacheren Streckenprofile kommen uns eher entgegen und ich denke, dass wir dann auch ganz vorne dabei sein werden."

Rund 35 Kilometer vor dem Ziel der 1. Etappe fiel die Vorentscheidung, als Astana-Kapitän Alberto Contador am Alto del Garbi, dem Anstieg der ersten Kategorie, angriff. Es bildete sich eine 24 Fahrer starke Gruppe, die ihren Vorsprung gegenüber den Verfolgern auf über eine Minute ausbaute und den Sieg schließlich unter sich ausmachte. Contador belegte am Ende Rang 21.

In der Gesamtwertung führt Gutierrez mit vier Sekunden Vorsprung auf Plaza und Manuel Vazquez (Contenpolis Murcia).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)