--> -->
11.04.2008 | (rsn) - Der Franzose Thomas Voeckler hat die Gesamtwertung der Sarthe-Rundfahrt für sich entschieden. Dem Kapitän der Bouygues Telecom-Equipe reicht auf dem letzten Teilstück von Saint Léonard-des-Bois nach Le Mans ein Platz im Hauptfeld. Den Etappensieg sicherte sich der Argentinier Maximiliano Richeze (CSF Group Navigare) vor dem Franzosen Geoffroy Lequatre (Agritubel). Daniel Musiol (Volksbank) wurde Achter und damit bester Deutscher im Tagesklassement.
Lange Zeit bestimmte eine Ausreißergruppe bestehend aus Julien Mazet (Astana), Christophe Edaleine (Ag2r), Cyril Lemoine (Crédit Agricole), Nicolas Vogondy (Agritubel), Kilian Patour (Slipstream) und Vladimir Duma (Ceramica Flamina) das Geschehen. Ihr maximaler Vorsprung von knapp drei Minuten wurde aber unter der Tempoarbeit von Bouygues Telecom immer weiter reduziert, ehe es fünf Kilometer vor dem Ziel zum Zusammenschluss kam.
Am Ende hatte Voeckler vier Sekunden Vorsprung auf den US-Amerikaner Christian Vandevelde (Slipstream) und elf Sekunden auf den Italiener Tiziano Dall'Antonia (CSF Group Navigare). Als bester Gerolsteiner-Fahrer belegte Ronny Scholz Platz 19 (+0:37). Sein Schweizer Teamkollege Markus Zberg verteidigte am letzten Tag das Rosa Trikot des Gewinners der Bergwertung.
Bester Volksbank-Fahrer war Andreas Dietziker. Der Schweizer schloss die Rundfahrt auf Platz 12 ab und sorgte damit für zufriedene Gesichter bei der Teamleitung. "Eine starke Leistung des Teams auf der ganzen Etappe", sagte der Sportliche Leiter Gregor Gut. "Die gesamte Mannschaft hat Andreas Dietziker bestens unterstützt."
Später mehr