--> -->
19.04.2008 | (rsn) - Eva Lutz (Equipe Nürnberger) hat sich bei der niederländischen Ronde van Gelderland nur der kanadischen Nationalfahrerin Ann Samplonius geschlagen geben müssen. Die gebürtige Mainzerin fuhr ein starkes Rennen und gehörte zu einer achtköpfigen Spitzengruppe, deren Fahrerinnen den Sieg schließlich unter sich ausmachten.
Mit ihrer Attacke rund zehn Kilometer vor dem Ziel suchte Lutz auf der Schlussrunde im Start- und Zielort Apeldoorn die Entscheidung. Doch in einem spannenden Finale, bei dem sich die Fahrerinnen an der Spitze nichts schenkten, wurde die 28-Jährige von Samplonius zunächst gestellt. Auf dem letzten Kilometer zog die Kanadierin dann an der Nürnberger-Fahrerin vorbei und sicherte sich nach 136 Kilometern den Tagessieg bei dem Eintagesrennen in der mittelholländischen Provinz Gelderland.
„Ich freue mich sehr über den zweiten Platz und meine Leistung“, sagte Eva Lutz nach der Siegerehrung. „Im Finale habe ich wirklich alles gegeben. Ich wusste, dass ich im Sprint nicht gewinnen kann und habe meine Chance in der Flucht gesucht.“