Greipel auf Platz zwei verdrängt

Cunego übernimmt Führung in der ProTour-Wertung

Foto zu dem Text "Cunego übernimmt Führung in der ProTour-Wertung"

Damiano Cunego freut sich 2007 über seinen Sieg auf der 4. Etappe der Deutschland-Tour.

21.04.2008  |  (rsn) – Mit seinem Sieg beim Amstel Gold Race hat der Italiener Damiano Cunego (Lampre) den bisherigen Führenden André Greipel (High Road) von der Spitze der ProTour-Gesamtwertung verdrängt. Cunego kassierte am Sonntag 25 Punkte und liegt mit nunmehr 73 Punkten elf Zähler vor Greipel, der am Sonntag nicht am Start war. Auf Platz drei folgt Baskenland-Sieger Alberto Contador (Astana) vor dem Niederländer Thomas Dekker (Rabobank), der beim Amstel Gold Race Platz vier belegt hatte. Der Amstel-Zweite Fränk Schleck belegt als bester luxemburgischer Fahrer mit 32 Punkten Platz elf, einen Rang dahinter folgt als bester Schweizer Aurélien Clerc (Bouygues Telecom/30).

In der Teamwertung führt nach dem fünften von insgesamt 16 Rennen CSC (72) mit zwei Zählern Vorsprung auf die spanische Caisse d’Epargne-Mannschaft und dem punktgleichen Astana-Rennstall. Platz sechs belegt der T-Mobile-Nachfolger High Road, einen Rang dahinter folgt als bestes deutsches Team Gerolsteiner. Milram nimmt mit 46 Punkten Platz 12 ein. Die Nationenwertung führt Spanien vor Belgien und Italien an. Deutschland folgt mit Abstand auf Platz vier, die Schweiz ist Achter, Luxemburg Zehnter.

Als nächstes ProTour-Rennen steht die Tour de Romandie in der Westschweiz (29. April - 3. Mai) auf dem Programm. Die drei großen Rundfahrten Giro d’Italia, Tour de France und Vuelta a Espana sind wie alle Rennen der Veranstalter ASO, RCS Sports und Unipublic seit diesem Jahr nicht mehr Teil der ProTour.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)