--> -->
26.04.2008 | (rsn) – Kanstantin Siutsou (High Road) hat auf der Königsetappe der Georgia-Rundfahrt den Top-Favoriten Levi Leipheimer (Astana) geschlagen und das Gelbe Trikot übernommen. Der 25-jährige Weißrusse setzte sich über 142,3km von Blairsvill/Union County zur Bergankunft in Brasstown Bald/Towns County mit zehn Sekunden Vorsprung auf den bisherigen Gesamtführenden, den Australier Trent Lowe (Slipstream), durch und feierte seinen ersten Sieg seit fast zwei Jahren. Im Mai 2006 hatte er die 5. Etappe der Friedensfahrt gewonnen. Leipheimer, der im Schlussanstieg das Tempo der auf drei Fahrer geschrumpften Spitzengruppe bestimmt hatte, musste Siutsou bei dessen Attacke ziehen lassen und erreichte 16 Sekunden nach diesem als Dritter das Ziel. Bester deutscher Fahrer war mit 3:53 Minuten Rückstand Matthias Russ (Gerolsteiner) auf Platz 27.
„Das hier ist ein sehr wichtiges Rennen für mein Team“, erklärte Siutsou nach dem Rennen. „Ich habe auf diese Etappe gewartet. George Hincapie hat mir erzählt, dass es zum Gipfel hin sehr, sehr steil werden würde und dass ich deshalb mit meiner Atttacke auf den richtigen Moment warten sollte. Ich habe mich schon drei Kilometer vor dem Ziel gut gefühlt, aber noch gewartet. Auch wenn ich im Gesamtklassement gut lag, habe ich mich nur auf die Etappe konzentriert. Mein Team hat mir sehr geholfen, es ist ein wunderberes Team.“
„Wir hatten uns mehr auf Slipstream und Trent konzentriert“, sagte Leipheimer, der jetzt kaum noch eine Chance haben dürfte, am Schlusstag noch an dem ehemaligen U23-Weltmeister vorbeizuziehen. „Ich denke, unser Team fuhr heute ein perfektes Rennen“, ergänzte Astana-Chef Johan Bruyneel. „Wir hatten immer einen Fahrer in den Ausreißergruppen und Slipstream war dadurch gezwungen zu arbeiten. Wir haben alles versucht, aber Levi hatte heute einfach nicht die Beine.“
Auf die Abschlussetappe am Sonntag, einem 100km langen Rundstreckenrennen durch die Südstaatenmetropole Atlanta, geht Siutsou mit vier Sekunden Vorsprung auf Lowe und 14 Sekunden auf Leipheimer.