Spitzenplatzierungen bei Rothaus-Regio-Tour

Sergej Fuchs und Team 3C Gruppe mit prima Bilanz

Foto zu dem Text "Sergej Fuchs und Team 3C Gruppe mit prima Bilanz "

Sergej Fuchs (Team 3C Gruppe)

Foto: ROTH

24.08.2008  |  (rsn) – Eine prima Bilanz kann das deutsche Continental-Team 3C Gruppe bei der 24. Rothaus-Regio-Tour vorweisen: Rang 5 in der Endabrechnung der fünftägigen Rundfahrt für Sergej Fuchs, ein Etappensieg am zweiten Tag durch Dominic Klemme und Rang drei in der Teamwertung hinter den Pro-Tour-Mannschaften Rabobank und Gerolsteiner - zur letzten Rundfahrt in diesem Sommer präsentierte sich die junge Mannschaft nochmals von ihrer besten Seite. Vor allem für Sergej Fuchs hätte es nicht besser laufen können. Nach der Olympias-Tour (Vierter), der Sachsen-Tour (Rang 13) ist Rang fünf nun schon das dritte herausragende Rundfahrt-Ergebnis für den 21-Jährigen in dieser Saison. In der Wertung des besten Nachwuchsfahrers belegte Fuchs mit nur sechs Sekunden Rückstand auf den Weißrussen Andrei Kunitski (Acqua & Sapone) Platz zwei.

Weil Fuchs außer beim Zeitfahren bei allen Etappen mit der ersten Gruppe ins Ziel kam, trennten ihn vom Gesamtsieger Björn Schröder (Milram) nach fünf Etappen und 691 Kilometer nur 26 Sekunden. Damit bewies der 21-Jährige eindrucksvoll seine Rundfahrer-Qualitäten. So eindrucksvoll das Ergebnis war - der Weg dahin war für Fuchs an jedem Tag eine Herausforderung. "Weil es für alle nur um Sekunden ging, waren wir den ganzen Tag über gefordert und mussten in jedem Finalsprint alles geben", berichtete das Talent.

Fuchs hofft, dass nach dem jüngsten Erfolg die Saison noch weitere Höhepunkte für ihn bietet. Mitunter denkt er an die Straßen-WM in Varese Ende September. Aber ob er für eine Nominierung in Frage kommt, mag er lieber nicht erörtern. "Vielleicht habe ich eine Chance für die Tour de l'Avenir", hofft er, vom Nationaltrainer für das wichtigste U23-Rennen berücksichtigt zu werden. Vorteil eines Stars dort: Während der zehn Etappen durch Frankreich könnte Fuchs seine Rundfahrerqualitäten ausspielen – wie er es gerade bei der Regio-Tour getan hat.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)