Früher Ausstieg des Rabobank-Kapitäns

Maassen: Mentschow ist nicht mehr in Form

Foto zu dem Text "Maassen: Mentschow ist nicht mehr in Form"

Denis Mentschow

Foto: ROTH

31.08.2008  |  (rsn) – Einer der Stars der Deutschland Tour ist schon am zweiten Tag vom Rad gestiegen. Für den kurzfristig von seiner Rabobank-Teamleitung nominierten Russen Dennis Mentschow war im Anstieg zum Gerlospass Schluss. Was die Fans enttäuscht haben dürfte, überraschte Mentschows Sportlichen Leiter aber nicht.

„Denis hatte eine lange Saison und er hat uns gegenüber bereits angedeutet, dass er nicht mehr so gut in Form sei“, erklärte Frans Maassen den frühen Ausstieg seines Kapitäns. „Unglücklicherweise hatte er keine Zeit sich langsam einzurollen, sondern musste gleich auf der 1. Etappe alles geben.“ Rabobank hätte seinem Kapitän, dem der Giro d'Italia und die Tour de France in den Beinen steckt, gerne eine Pause gegönnt, aber angesichts der Teilnahme an vier Rennen am Sonntag wurde jeder einzelne Fahrer gebraucht. „Wir starten bei der Deutschland Tour, der Vuelta, den niederländischen Zeiztfahrmeisterschaften und der Tour de Rijke. Deshalb musste Denis ran. Aber jetzt kann er eine Pause einlegen.“

Rabobank kann trotzdem mit den ersten beiden Tagen in Deutschland zufrieden sein. Der junge Bauke Mollema sprang für Mentschow in die Bresche und liegt in der Gesamtwertung noch aussichtsreich auf Platz fünf, wenn auch schon mit einem Rückstand von 1:01 Minuten auf Spitzenreiter Linus Gerdemann (Columbia).

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)