Tour of Missouri: Vande Velde weiter in Gelb

Barry kommt durch, Baumann Zweiter

Foto zu dem Text "Barry kommt durch, Baumann Zweiter"

Michael Barry (hier noch im High Road-Trikot) hat die 4. Etappe der Tour of Missouri gewonnen.

Foto: ROTH

12.09.2008  |  (rsn) – Der Angriff auf das Gelbe Trikot scheiterte, dafür gelang Team Columbia auf der 4. Etappe der Tour of Missouri ein weiterer Etappensieg. Michael Barry setzte sich über 156km von Lebanon nach Rolla als Solist durch und feierte seinen ersten Erfolg seit drei Jahren.

Der 32-jährige Kanadier setzte sich 15km vor dem Ziel von seinem UIS-amerikanischen Mitausreißer Jeffry Louder (BMC Racing) ab und hatte am Ende 56 Sekunden Vorsprung auf eine Verfolgergruppe um Eric Baumann (Team Sparkasse), der sich im Sprint vor dem jungen Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing) den zweiten Platz sicherte. Der 28-jährige ehemalige T-Mobile-Profi war bereits auf der 2. Etappe Zweiter geworden. Auch Baumannes Teamkollege Dirk Müller erreichte in einer der vorderen Gruppen das Ziel und wurde mit 56 Sekunden Rückstand Siebzehnter. Das Feld handelte sich mehr als 18 Minuten Rückstand ein.

Obwohl Columbia praktisch von Beginn der Etappe an versuchte, den Gesamtführenden Christian Vande Velde (Garmin Chipotle) mit ständigen Attacken in Schwierigkeiten zu bringen, gelang es diesem, seine Führung im Gesamtklassement sogar auszubauen. Der Fünfte der diesjährigen Tour de France hat nun 18 Sekunden Vorsprung auf den Australier Michael Rogers (Columbia) und 43 Sekunden auf den bisherigen Zweiten, den Kanadier Svein Tuft (Symmetrics Cycling). Vorjahressieger George Hincapie (Columbia) folgt mit 1:03 Minuten Vorsprung auf Rang vier. Dirk Müller ist als bester deutscher Fahrer Zwölfter (+3:13).

Mit seinem zweiten Tagesrang übernahm Baumann in der Punktewertung die Führung vom Briten Mark Cavendish (Columbia). Der Leipziger hat 31 Punkte auf seinem Konto, einen mehr als der vierfache Tour-Etappensieger.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)