--> -->
15.09.2008 | (rsn) – Das Thüringer Energie Team hat mit dem Sieg in der Teamwertung der Brandenburg-Rundfahrt zugleich den Gesamtsieg in der Bundesliga klar gemacht. Damit gewannen die Thüringer neun der bisherigen zehn Austragungen der nationalen Rennserie. Zudem führt Energie-Fahrer John Degenkolb uneinholbar in der Nachwuchswertung.
Die Brandenburg-Rundfahrt schloss das Energie-Duo Marcel Kittel (Zweiter) und Degenkolb (Dritter) auf dem Podium ab. Wie im Vorjahr gewann der Cottbuser Roger Kluge (LKT-Team Brandenburg). "Wir haben hier eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt und waren für dieses Terrain mit viel Kantenwind und schwierigen Zielanfahrten mit endkampfstarken Fahrern am besten aufgestellt ", kommentierte der Sportliche Leiter Jens Lang das Abschneiden seines Teams. „Deshalb haben wir auch so viele Podiumsplatzierungen geholt." Neben Rang zwei und drei in der Gesamtwertung feierte das Team einen Etappensieg durch Kittel sowie drei dritte und zwei zweite Plätze.
Mit dem Sieg der Mannschaftswertung haben die Thüringer nun 205 Punkte in der Bundesligawertung und führen damit uneinholbar vor Kluges LKT Team-Team (167). In der Einzelwertung steht zudem Degenkolb mit 982 Punkten vor dem Gesamtsieg. Zweiter ist momentan der Cottbuser Mathias Belka (793). Die Entscheidung in der Einzelwertung wird am 4/5. Oktober beim letzten Bundesligarennen auf der Bahn in Büttgen fallen.