--> -->
19.09.2008 | (rsn) – Großbritannien will an der Tour de France 2010 mit einem eigenen Profiteam teilnehmen, das bis 2015 um den Sieg mitkämpfen soll. Nach den Triumphen der britischen Bahnfahrer bei den vergangenen Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sei die Bildung einer Straßenmannschaft das nächste Ziel, wie Verbandspräsident Brian Cookson ankündigte.
“Wir wollen ein Profiteam, das auf dem höchsten Niveau fährt“, sagte Cookson der BBC. “Ich habe früher gesagt, wir werden innerhalb der nächsten 25 Jahre einen Toursieger haben, jetzt sage ich, wir werden einen Siegkandidaten in fünf Jahren haben.“ Cookson fügte an, dass die gegenwärtige wirtschaftliche Lage die Bemühungen erschwere, aber er sei vor dem Hintergrund der Erfolge von Peking zuversichtlich, die Pläne umsetzen zu können.
Eine Verpflichtung des derzeit besten britischen Fahrers Mark Cavendish sei schwierig, so Cookson: „Fahrer wie Mark fahren schon auf höchstem Niveai und sind vertraglich gebunden. Bevor wir kein Team haben, wissen wir nicht, was wir ihm anbieten können. Hauptsache ist aber, dass wir Strukturen schaffen wollen, so dass talentierte Straßenfahrer auf höchstem Niveau die schwersten Straßenrennen bestreiten können.“
Quelle: cyclingnews.com