Die Radsport news Rangliste 2008

Platz 1047: René Weissinger (Volksbank-Corratec, 5 Punkte)

Foto zu dem Text "Platz 1047: René Weissinger (Volksbank-Corratec, 5 Punkte)"

René Weissinger (Team Volksbank-Corratec)

Foto: ROTH

31.10.2008  |  (rsn) - René Weissinger konnte 2008 zwar keinen Sieg feiern, erlebte im Verlauf der Saison aber einige schöne Momente. Bei der französischen Tour du Poitou Charentes gelangen dem Volksbank-Profi insgesamt drei Top-Ten Platzierungen. Auf der 2. Etappe verpasste er als Zweiter zwar knapp den Sieg, sicherte sich aber das Weiße Trikot des Gesamtführenden. Erst auf der Fahrt ins Hotel erfuhr der Grafenauer, dass der ursprüngliche Etappensieger Michael van Stajen disqualifiziert und er selbst auf den zweiten Platz hochgestuft wurde, wodurch das Führungstrikot heraus sprang. „Das kam sehr überraschend. Die Entscheidung der Jury war aber absolut korrekt“, erklärte Weissinger, der das Trikot nach nur einem Tag wieder abgeben musste.

Seine zweite Podiumsplatzierung fuhr der 29-Jährige bei der Österreich-Rundfahrt ein, wo er auf der Schlussetappe den dritten Rang belegte. Dazu kamen mehrere respektable Ergebnisse bei Eintagesrennen wie dem GP Denain (11.), dem GP Schwarzwald (14.) und der Coppa Bernocchi (14.).

Mit der Tour de Suisse und der Deutschland Tour bestritt Weissinger auch zwei große ProTour-Rundfahrten. Vor allem bei der Schweizer Landesrundfahrt zeigte er sich offensiv und wurde am Ende mit dem Sprintertrikot belohnt.

Weissinger wird auch 2009 für Volksbank-Corratec-Team fahren, das mit neuem Hauptsponsor und neuem Namen (Vorarlberg-Corratec) in die neue Saison gehen wird. Es wird Weissingers viertes Jahr bei den Österreichern sein.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)