--> -->
29.10.2008 | (rsn) – Deutschland Tour-Sieger Linus Gerdemann wird in der neuen Saison für das Team Milram fahren. Wie Gerdemanns bisheriges Team Columbia am Mittwochmorgen bekannt gab, habe man den 26-Jährigen zum 31. Oktober aus seinem bis Ende 2009 laufenden Vertrag vorzeitig entlassen. Der Wechsel sei bereits vom Weltverband UCI bestätigt worden, es müssten nur noch Einzelheiten geklärt werden.
Milram-Teamamanger Gerry van Gerwen hatte sich in den vergangenen Monaten intensiv um eine Verpflichtung Gerdemanns und dessen Teamkollegen Gerald Ciolek bemüht. Während der 22-jährige Pulheimer schon vor Wochen nicht mehr im Columbia-Kader für die neue Saison geführt wurde, hatte sich um Gerdemann ein regelrechtes Tauziehen entwickelt. Zuletzt schien es so, als ob Columbia-Teamchef Bob Stapleton auf eine Vertragserfüllung des in der Schweiz lebenden Deutschen bestehen würde, der immer wieder betonte, dass er gerne für ein deutsches Team fahren würde. „Wir wünschen Gerry Van Gerwen, seinen Fahrern und den Sponsoren viel Erfolg in ihren ambitionierten Plänen für 2009“, wird Sportdirektor Rolf Aldag zitiert.
Linus Gerdemann begann seine Profikarriere im Mai 2005 bei CSC und feierte schon im Monat darauf bei der Tour de Suisse seinen ersten großen Sieg, als er die 3. Etappe gewann. Bereits zur folgenden Saison wechselte er zum damaligen T-Mobile-Team. Im Magenta-Trikot gewann er bei der Tour de France 2007 die 7. Etappe und fuhr einen Tag im Gelben Trikot. Im März 2008 verletzte sich Gerdemann im Zeitfahren der italienischen Fernfahrt Tirreno-Adriatico schwer und fiel mit einem doppelten Beinbruch monatelang aus. Sein Comeback krönte er im September mit dem Gewinn der der Deutschland Tour. Im neu formierten Milram-Team wird Gerdemann die Kapitänsrolle vor allem bei den großen Rundfahrten übernehmen. Sein Saisonhöhepunkt 2009 wird die Tour de France (4. - 26. Juli) sein.