Gerdemann war schon beim Teamtreffen dabei

Scholz: Bei Milram werde ich mich wohlfühlen

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Scholz: Bei Milram werde ich mich wohlfühlen"

Ronny Scholz (Gerolsteiner) fährt im nächsten Jahr für das Team Milram.

Foto: ROTH

29.10.2008  |  (rsn) – Mit Ronny Scholz wird die Gerolsteiner-Fraktion beim Team Milram weiter verstärkt. Der Herrenberger unterschrieb beim deutschen ProTour-Team einen Einjahresvertrag. Mit Teamchef van Gerwen war sich Scholz nach der WM einig. „Die Gespräche haben kurz nach der Deutschland Tour begonnen. Es waren gute Verhandlungen und wir erzielten recht schnell eine Einigung. Warum das Team den Wechsel erst so spät bekannt gegeben hat, weiß ich nicht. Aber der Zeitpunkt der Bekanntgabe ist ja auch nicht so wichtig“, sagte Scholz zu Radsport news.

Neben Milram verhandelte Scholz auch noch mit zwei weiteren ProTour-Teams, entschied sich aber letztendlich für den Dortmunder Rennstall. „Dort treffe ich auf den Kern von Gerolsteiner, da werde ich mich sicher wohl fühlen. Zudem halte ich viel von der Sportlichen Leitung um Christian Henn“, begründete der 30-Jährige seine Entscheidung.

Bei Milram wird Scholz aber nicht nur auf alte Gerolsteiner Weggefährten, sondern auch auf den neu verpflichteten Linus Gerdemann treffen. „Linus ist der deutsche Hoffnungsträger. Er war zuletzt schon bei unserem Teamtreffen in der Nähe von Sölden dabei. Ich kenne ihn aber noch nicht besonders gut“, so Scholz über seine ersten Eindrücke vom Teamtreffen, das vom 19. bis 21. Oktober in Österreich stattfand.

Erfreut zeigte sich der Allrounder, dass es trotz einer durchwachsenen Saison ohne Spitzenergebnisse zu einem ProTour-Vertrag reichte. „Klar war das nicht, aber natürlich hatte ich darauf gehofft. Ich bin zufrieden, so wie es jetzt gekommen ist“, so Scholz. „Hätte ich keinen ProTour-Vertrag bekommen, dann hätte ich mich mehr um die Vermarktung meiner Kaffeemarke Crema Deluxe gekümmert.“

Derzeit hält sich Scholz durch Mountainbiken, Fußball oder im Kraftraum fit. Mitte November wird er dann ins tägliche Radtraining einsteigen. Zum Teamtrainingslager wird sich Milram im Dezember auf Mallorca treffen. Dann wird Scholz auch mehr über sein Rennprogramm und seine Rolle im Team wissen. „Ich gehe aber davon aus, dass sie ähnlich wie bei Gerolsteiner sein wird. Bei manchen Rennen bekomme ich freie Hand, bei anderen werde ich mich den Kapitänen unterordnen und für sie arbeiten.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)