Italien-Rundfahrt 2009 mit Abstecher nach Österreich?

Jubiläums-Giro startet mit Teamzeitfahren in Venedig

Foto zu dem Text "Jubiläums-Giro startet mit Teamzeitfahren in Venedig"

Das Feld auf der 5. Etappe des Giro d´Italia 2008

Foto: ROTH

31.10.2008  |  (rsn) – Der 100. Giro d’Italia wird am 9. Mai 2009 mit einem Mannschaftszeitfahren in Venedig eröffnet, wie Bürgermeister Massimo Cacciari der „Gazzetta dello Sport“ verriet. Zum Start der Jubiläums-Rundfahrt wird auch Rückkehrer Lance Armstrong mit seinem künftigen Astana-Team in der norditalienischen Stadt erwartet. Der 37-jährige US-Amerikaner hat seine Teilnahme – es wäre die erste – an der Italien-Rundfahrt bereits zugesichert.

Der Startschuss zu dem 21 Kilometer langen, flachen Zeitfahren mit nur fünf Kurven fällt am Lido, dem rund 12 Kilometer langen und vier Kilometer breiten Landstreifen, der die Lagunenstadt von der Adria trennt. Die Strecke führt über Lungomare D'Annunzio und Marconi bis zum Wendepunkt und danach parallel über die Via Alberoni, Malamocco und Sandro Gallo zurück zum Start/Zielbereich.

Der Rennveranstalter RCS Sport wird den kompletten Streckenverlauf im Rahmen der offiziellen Giro-Präsentation im Dezember bekannt geben. Angeblich soll die 100. Auflage einige Überraschungen bereit halten, so etwa einen Abstecher nach Österreich gleich zu Beginn der Rundfahrt. Zudem soll die erste große Rundfahrt des Jahres nicht wie sonst üblich in Mailand enden.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)